Stadt Kempen Die Altstadt lebt und bebt

Stadt Kempen · Musik auf dem Buttermarkt, Handwerkermarkt in den Straßen, besondere Angebote und verkaufsoffener Sonntag in den Geschäften. Kempen lädt ein zum Altstadtfest mit Highland-Games am Wochenende.

Action, Musik und Kunsthandwerk beim Altstadtfest in Kempen
27 Bilder

Action, Musik und Kunsthandwerk beim Altstadtfest in Kempen

27 Bilder

Das beliebte Fest startet am Freitag um 19 Uhr mit Musik von der Cover-Band Sick's Pack aus Krefeld auf dem Buttermarkt. Werbering Kempen, Stadt und Verkehrsverein setzen auf eine ausgewogene Mischung zum Altstadtfest. Sowohl heimische Gruppen wie die Kempen Big Band und das Jugendblasorchester St. Marien bestreiten das Musikprogramm, als auch auswärtige Bands.

Am Samstagnachmittag ist das zum Beispiel die Rock-Cover-Band "Van Anderen" oder abends "Wallstreet" ebenfalls mit Covermusik. Am Sonntag wird es mittags rockig mit "Teddy Technik-Rock'Roll". Beginn des Programms ist am Samstag, 7. Mai, um 10 Uhr und am Sonntag, 8. Mai, um 11.30 Uhr.

Wie in den Vorjahren lässt der Werbering den Anwohnern des Buttermarktes eine mittägliche Ruhepause. Für die beiden Tage verwandelt sich der Buttermarkt in einen großen Biergarten. Das Konzept der vergangenen Feste mit großer freier Fläche vor der Bühne hat sich bewährt und wird fortgesetzt.

Rund 120 Kunsthandwerker werden an beiden Tagen die Innenstadt bevölkern. Das Angebot ist vielfältig. Schmuck, schöne Dinge für Haus und Garten, Nützliches und Geschenke für den Muttertag und vieles mehr. Die Einzelhändler haben auch am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte geöffnet.

Highland-Games an der Burg

Eher in Richtung Väter geht wohl die automobile Schau von zwei Autohäusern. Auf den Wiesen am Ring präsentieren sich die Kempener Gartenfachgeschäfte. Kinder können dort auch ein Bungee-Trampolin ausprobieren. Für die Kleineren steht ein Karussell am Buttermarkt.

Inzwischen gehören die Highland-Games zum Altstadtfest dazu. Bereits zum 9. Mal finden sie auf der Burgwiese statt, die sich in ein schottisches Zeltlager verwandelt. Am Samstag ziehen die starken Männer mit Dudelsackklang zunächst zum Buttermarkt. Darunter sind Mannschaften aus Deutschland, Schottland, Neuseeland und den Niederlanden — und die Kempener Highlander um Manfred Mühlenhaus. Dann beginnen die Wettkämpfe vom Steinhochwurf bis zum Baumstammweitwurf. Alljährlich ist das ein beeindruckendes Spektakel und nicht zuletzt Austragungsort der deutschen Meisterschaften. Am Sonntag gegen 18.30 Uhr werden die Sieger, wiederum unter Dudelsackklängen, zur Ehrung auf der Buttermarktbühne marschieren.

Anlässlich des Altstadtfestes werden zusätzliche Parkflächen im Schulzentrum ausgewiesen. Besucher, die per Rad kommen, bittet Stadtpressesprecher Christoph Dellmans ausdrücklich, ihre Räder nicht in der Oel- oder Neustraße abzustellen. Denn diese Straßen sind als Rettungswege bei Notfällen frei zu halten. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort