Kreis Viersen Der Niederrhein soll touristisch eine besondere Marke werden

Kreis Viersen · Die Niederrhein Tourismus GmbH plant eine neue Marketingstrategie. Zu einem Workshop kamen Interessierte jetzt in Willich zusammen.

Was macht den Niederrhein aus, was sind seine Stärken? Wie kann man die Region touristisch noch besser vermarkten? Damit hat sich jetzt ein erster Workshop der Niederrhein Tourismus GmbH beschäftigt. Das Ziel: eine Marke für den Niederrhein entwickeln. Rund 30 Teilnehmer kamen dazu im Hotel Ramshof in Willich zusammen. Sie sind Vertreter von Unternehmen, der Touristikbranche, Kultureinrichtungen und Wirtschaftsförderungen am Niederrhein.

"Wir haben im vergangenen Jahr 2,1 Millionen Übernachtungen gezählt, das ist ein Plus von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr", machte die Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH, Martina Baumgärtner, zum Auftakt deutlich. Dies wolle man noch weiter voranbringen über eine Marke, die auch nach innen wirkt, damit sich noch mehr Partner anschließen und beteiligen können. "Wir wollen einen Prozess für die Region in Gang setzen", sagte Baumgärtner.

Dieser Prozess wird vom Zukunftsforscher Andreas Reiter (Wien) begleitet. Er machte die Gruppe mit seinen Vorstellungen einer "Marke" vertraut. Danach ist eine Marke der gute Ruf, der einem Standort vorauseilt. "Marken haben Freunde oder Fans, keine Kunden", sagt Reiter, der schon touristische Ziele wie Hamburg und Wien oder auch Destinationen wie die Alpenregion Tegernsee-Schliersee beraten hat. Weitere Workshops sollen folgen. Dabei soll nach Angaben des Experten herausgefunden werden, worin die DNA des Niederrheins liegt. Reiter: "Wir müssen klar machen, wofür wir stehen, wofür wir in Zukunft bekannt und begehrt sein wollen." Daraus leite sich ab, was der Niederrhein künftig in sein Schaufenster stellt.

Den Niederrhein als Urlaubsregion bekannt zu machen und die Region gemeinsam präsentieren: Das sind die Ziele der Kreise Heinsberg, Kleve, Viersen und Wesel. Sie bilden die Niederrhein Tourismus GmbH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort