Kempen Der individuelle Weihnachtsbaum

Kempen · O Tannenbaum, o Tannenbaum, alle Jahre wieder wirst du für uns Menschen zum Thema: Welche deiner naturgegebenen Formen ist die Schönste und wie lässt sich diese Schönheit durch weihnachtliche Accessoires optimal unterstreichen?

Alexandra Grumbach, Gartenbaumeisterin und Ehefrau des Inhabers des Blumenhauses Grumbach in Willich, hat auf diese Frage eine realistische Antwort: "Den perfekten Baum gibt es nicht." Denn Grumbach weiß: Nicht nur die Geschmäcker sind verschieden, sondern auch "die räumlichen Gegebenheiten und die Einrichtungen sind unterschiedlich" — ein Plädoyer für den individuellen Weihnachtsbaum.

Der eine liebt die Nordmanntanne, der andere die Blaumanntanne. Diese "pitsche" zwar, aber sie rieche gut, erzählt die Gartenbaumeisterin: "Ob klein und dicht oder groß und licht, die Leute entscheiden sich beim Tannenbaumkauf nach ihren jeweiligen Raummöglichkeiten." Dass die jeweiligen Wünsche, Vorstellungen und Geschmäcker — was den Weihnachtsbaum betrifft — verschieden sind, zeigt sich im eigenen Geschäft. Das Ladenlokal der Willicher Gärtnerei ist zweigeteilt: Die eine Seite ist traditionell hergerichtet, neben roten, braunen, orangefarbenen oder goldenen Kugeln zieren Accessoires wie kleine rote Weihnachtsbäume aus Filz oder hölzerne Engel und Elche den Tannenbaum. Rot sei gerade bei Familien sehr beliebt, ebenso wie eine Tannenbaum-Deko aus Naturmaterialien, berichtet Alexandra Grumbach.

Im Gegensatz zu diesen traditionellen, warmen Farben wirkt die gegenüberliegende Seite des Geschäftsraumes durch silberne oder anthrazitfarbene Akzente kühl-winterlich, aber dennoch festlich. Schon im vergangenen Jahr habe dieser Trend zu einem schwarz-weiß geschmückten Weihnachtsbaum und passender Advent-Deko angefangen, weiß Frau Grumbach: "Bei unseren Kunden kam das gut an. Gerade bei dunklen Holzmöbeln passen die weiß-schwarzen Kugeln gut ins Bild." Allgemein ist 2007 der Tannenbaum-Schmuck weitaus weniger kitschig — das Lametta hat so gut wie ausgedient, so die Expertenmeinung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort