Kempen Der freie Demokrat, der Betriebsrat-Erfahrung hat

Kempen · Andreas Bist (39) tritt bereits zum zweiten Mal für die FDP bei einer Bundestagswahl im Kreis Viersen an

Kommunalpolitische Erfahrung hat der 39-Jährige schon zur Genüge sammeln können. Immerhin war Andreas Bist schon stellvertretender Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde. In der aktuellen Wahlzeit führt der Brachter die kleine Fraktion der Liberalen im Brüggener Gemeinderat an. Auch als Direktkandidat bei der vorigen Bundestagswahl 2013 ist der Heilerziehungspfleger für die FDP im Kreis Viersen angetreten. Vor vier Jahren schaffte er gerade mal etwas mehr als zwei Prozent der Stimmen. Das schlechte Abschneiden hat Bist indes nicht entmutigt. Er versucht bei der Bundestagswahl am 24. September ein zweites Mal, möglichst viele Stimmen für die Liberalen zu erzielen.

Die Ausgangslage ist diesmal für den Brachter deutlich besser als vor vier Jahren. 2013 wurde die FDP bundesweit für ihre Politik in der schwarz-gelben Bundesregierung abgestraft, schaffte nicht mehr den Wiedereinzug in den Bundestag. Das miserable Gesamtergebnis wirkte sich auch aufs schlechte Abschneiden von Bist als Direktkandidat aus. Diesmal rechnet er sich ein deutlich besseres Ergebnis aus.

Als gelernter Industriekaufmann und Heilerziehungspfleger beim Heilpädagogischen Zentrum (HPZ) Kreis Viersen engagiert sich der Brachter bei seinem Arbeitgeber im Betriebsrat. Ein FDP-Mitglied, das Arbeitnehmer-Interessen vertritt - darin sieht der 39-Jährige, der seit 2001 den Freien Demokraten angehört, keinen Widerspruch. "Im Gegenteil: Darin sehe ich eine Stärke unserer Partei. Wir sind nach allen Seiten offen. Dass wir oft als ,Partei der Bosse' bezeichnet werden, ist doch nur ein Vorurteil", meint Bist.

Seine politischen Schwerpunkte sind - beruflich bedingt - die Gesundheits- und Sozialpolitik. Er will unter anderem dafür eintreten, dass die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum wieder an Attraktivität gewinnt - ein Thema, das die Bürger im Kreis Viersen besonders umtreibt. Bist möchte allen älteren Arbeitnehmern einen flexiblen Übergang in den Ruhestand ermöglichen. Jeder sollte sich seine Altersvorsorge individuell zusammenstellen können. Auch die Themenbereiche Innere Sicherheit, Bildung und Infrastruktur liegen dem FDP-Kandidaten besonders am Herzen.

Privat engagiert sich der Brachter in örtlichen Vereinen, bei der katholischen Kirche - und dort speziell in der Jugendarbeit. Er ist Mitglied der Schützengesellschaft Boerholz-Alst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort