Kempen Dem Leser geht ein Licht auf

Kempen · Walter Tillmann und Heinz Stenmans haben ein neues Büchlein herausgebracht. Es handelt von Armleuchtern, von Leuten, denen ein Licht aufgeht, und von denen, die Lunte riechen.

Kreis Viersen Kerzen, Lichter, Lampen und Leuchten sind auch da beliebt, wo sie nicht mehr die einzigen Lichtquellen darstellen, denn sie sind zugleich Symbol der Hoffnung, sie spenden Licht und Wärme, verbreiten eine besondere Behaglichkeit. Dem Licht hat der Viersener Diplom-Textilingenieur und Leiter des Textilmuseums „Die Scheune“ in Hinbeck-Hombergen, Walter Tillmann, jetzt ein eigenes Buch gewidmet: „Es werde Licht – Von Kienspan, Dochten, Kerzen und Lampen, Lichtern, Leuchten“. Es ist erschienen im Verlag Zimmermann & Co. (Viersen) und im örtlichen Buchhandel erhältlich.

Karikaturen und Cartoons

Das lesenswerte Büchlein ziert wieder eine Vielzahl von Karikaturen und kleineren Cartoons des Grefrather Künstlers Heinz Stenmans, mit dem Tillmann bereits eine Reihe erfolgreicher Bücher rund um textile Spruchweisheiten herausgegeben hat. Die beiden humorvollen Autoren vom Niederrhein haben wiederum eine höchst vergnügliche Publikation geschaffen. Walter Tillmann, der so amüsant und kenntnisreich zu plaudern weiß, wenn es um Textiles geht, wurde zweimal zu Festen der Westdeutschen Dochtfabrik in Kaldenkirchen eingeladen und überzeugte auch hier mit seinen Vorträgen. Beim letzten Auftritt wurde die Idee geboren, daraus ein Buch zu machen. Stenmans, der mit spitzer Feder verfolgt, was sich täglich so tut, war anfangs skeptisch: „Was für Karikaturen soll man denn aus Kerzenmachen?“ Er ließ sich aber am Ende überzeugen, arbeitete völlig frei, noch während Tillmann sein Buch textlich zusammenstellte und heraus kam eine amüsante Lektüre.

Das Buch handelt von Armleuchtern, vom Lunte riechen bei drohender Gefahr und von Leuten, denen ein Licht aufgeht. Die Rolle der Kerzen in Märchen und Sagen gehört ebenso dazu wie das Thema „Kerzen und Winterbrauchtum“. Den Inhalt des Buches verarbeitete Walter Tillmann zu einem Festvortrag, den er auf Einladung der Bayerischen Wachszieher-Innung bei deren 60. Jubiläum am 9.September in Augsburg hielt. Die Innung war begeistert und schenkte ihm ein Meisterwerk: Eine riesige Kerze mit reliefartigen Darstellungen von verschiedenen Innungen.

Tillmann hat im Kapitel „Von Seifensiedern und Lichterziehern“ die Geschichte der Kerzen durch die Jahrhunderte nacherzählt, er beschreibt die Technik, widmet sich der Wachskunst und nennt Sprichwörter, Redensarten und geflügelte Worte, am liebsten mit textilem Bezug, wie das durch die Dochte ja auch bei Kerzen der Fall ist. Stenmans steuert die auflockernden, witzigen Karikaturen bei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort