Kempen Das Willicher Glühtürmchen

Kempen · Der Wasserturm im Stahlwerk Becker erstrahlt ab sofort nachts in hübschem Licht.

Wenn sich nächtens an der Wasserachse im Willicher Stahlwerk Becker, genauer kurz vor Mitternacht, größere Gruppen zusammenrotten und Alkohol im Spiel ist, lässt das selten Gutes ahnen.

Aber schon ein mit Damastdecke ausgelegter Tisch nebst serviettengeschützter Häppchen lassen in gleichem Maß Entspannung keimen und den Gedanken an einen vorsorglichen Hinweis an die Ordnungsmacht verblassen: Hier droht weder spontaner Rave, noch kann von drohender Randale die Rede sein. Vielmehr von erhabener, erhebender Erleuchtung: Martina Stall, Technische Beigeordnete der Stadt Willich, hatte in der Nacht zum gestrigen Donnerstag zur Premieren-Erleuchtung des alten Wasserturms im Stahlwerk Becker geladen.

Sponsoren gefunden

Die Idee ist schon etwas älter, allein fehlte es bislang an Sponsoren. Die nun hatte Martina Stall in der ihr eigenen dynamischen Art und mit Unterstützung der Willicher Wirtschaftsförderung vor allem im Gewerbepark Stahlwerk Becker zusammenbekommen. Und darum konnte an der mitternächtlichen Wende zu Donnerstag "angeleuchtet" werden. Stall dankte zunächst kurz und knapp allen beteiligten Sponsoren, die auch auf einer Tafel am Turm benannt sind, für deren finanzielle Hilfe, und dann wurde mit Unterstützung von Bürgermeister Josef Heyes der Schalter umgelegt.

Zunächst zart, dann deutlicher tauchte der Turm aus dem Dunkel ins Licht — und nicht wenige zeigten sich sehr beeindruckt. "Schöner als über Tag": Diese Einschätzung war mehr als einmal zu hören, ist aber angesichts des leicht ramponierten Zustands des Turmkopfs, den die gnädige Beleuchtung quasi ins Dunkel retuschierend hinwegwischt, auch absolut nachvollziehbar.

Unterstützend mit von der leuchtenden Partie sind im übrigen die Sponsoren Gillhaus-Catering, die Grundstücksgesellschaft der Stadt, die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft des Kreises Viersen, der Maler- und Lackierermeister Peter Loos, Elektro Lücke, die OFM GmbH, Opel Dresen, die Paschertz-Grundstücks-GmbH, Pro 2 Anlagentechnik, Elektro-Ingenieur Stephan Rieger, die Stadtwerke Willich und TWKD. Ab sofort also kündet der Turm auch nächtens in die Ferne (zum Beispiel in Richtung der gar nicht so fernen Autobahn) vom Willicher Gewerbepark Stahlwerk Becker und den dortigen Aktivitäten in Sachen Wirtschaftsförderung.

Die leuchtet schöner denn je — und das nicht nur nachts . . .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort