Gemeinde Grefrath Das sind die Termine der Karnevalssession 2014

Gemeinde Grefrath · Das 2000-Seelendorf Vinkrath hat in dieser Session karnevalistisch die Nase vorn in der Gemeinde. In Alt-Grefrath hingegen ist bis auf den Altweiberball fast gar nichts los. In Oedt zieht am Nelkensamstag ein Zug.

 Der alle zwei Jahre stattfindende Karnevalszug zeigt deutlich, dass die Vinkrather Narren trefflich zu feiern wissen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Der alle zwei Jahre stattfindende Karnevalszug zeigt deutlich, dass die Vinkrather Narren trefflich zu feiern wissen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Foto: Wolfgang Kaiser

Während in vielen Gemeinden im Kreis Viersen der Karneval schon begonnen hat, schläft der Hoppeditz in der Gemeinde Grefrath praktisch noch. Er wacht erst kurz vor den tollen Tagen auf, Mitte Februar geht es los. Das Angebot hält sich allerdings in bescheidenem Rahmen. Sitzungen und Büttenabende, die früher in Mülhausen im Saal Renkes und in Oedt in der Albert-Mooren-Halle (Kolpingsfamilie) stattfanden, gibt es nicht mehr. Da der Sitzungskarneval in Alt-Grefrath in Absprache mit dem Kinderkarneval in Vinkrath in den beiden Ortsteilen praktisch nur alle zwei Jahres stattfindet, ist Vinkrath in diesem Jahr die Hochburg des Karnevals.

Ungewöhnlich lange Session

Die Session 2013/2014 im Karneval ist sehr lang, der Aschermittwoch fällt auf den 5. März. In den nächsten beiden Jahren ist die Session deutlich kürzer. Erst 2019 gibt es wieder eine so lange Session wie in diesem Jahr. Gleichwohl ist das karnevalistische Angebot in der Niersgemeinde sehr unterschiedlich. In Mülhausen, wo es keinen Saal mehr gib, findet gar keine Veranstaltung. Die Sitzung der dortigen Frauengemeinschaft findet am Mittwoch, 26. Februar, 14.30 Uhr, in der Mooren-Halle in Oedt statt.

Auch in Alt-Grefrath ist das Angebot sehr dürftig. Es gibt lediglich den Altweiberball des Karnevals-Komitees am Altweiberdonnerstag im Zelt auf dem Deversdonk.Hinzu kommen die Nachmittage der Frauengemeinschaft im Saal "Zum Nordkanal" am 19. und 21. Februar, jeweils um 14.33 Uhr.

Oedter Zug zieht erstmals durch Mülhausen

Das Programm der Bööscher Jecken mit dem Kinderprinzenpaar Janina I. (Drießen) und Niklas I. (Weßling) an der Spitze läuft unter dem Motto "Trekke die Bööscher Jecke, könne die Grierscher sich verstecke". Das Vinkrather Westend (Friedhofsweg / Rütersend) baut den Prinzenwagen. Das Narrenzelt steht am Rütersend. Das Programm sieht wie folgt aus: Am 22. Februar ab 20.11 Uhr findet ein Büttenabend im Zelt statt. Der Eintritt kostet acht Euro. Karten sind an der Abendkasse und bei Lotto Theisen am Markt in Grefrath erhältlich.

Am Karnevalssamstag beginnt um 20.11 Uhr der Ball mit der Band "Saturn". Karten kosten im Vorverkauf fünf, an der Abendkasse sechs Euro. Bei der Kinderdisco am Karnevalssonntag um 14.11 Uhr ist der Eintritt frei. Der Rosenmontagszug beginnt auf dem Tetendonk um 11.11 Uhr. Ausklang ist nach dem Zug im Festzelt.

In Oedt zieht der Nelkensamstagszug erstmals auch durch den Ortsteil Mülhausen, wo er sich um 11.11 Uhr auf dem ehemaligen Schulhof aufstellt und in Richtung Oedt zieht. Ab 20 Uhr gibt es einen Kostümball in der Albert-Mooren-Halle. Ausrichter sind die Vereine: Borussia, Vitusschützen, Löschzug und die Kolpingsfamilie. Am Karnevalssonntag findet ab 15 Uhr in der Mooren-Halle die Kindersitzung von Kolping statt.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort