Stadt Kempen Das schönste Geschenk ist schon da

Stadt Kempen · Für Judith und Christoph Wefers ist dieses Weihnachten ein ganz besonderes Fest. Sie feiern den heutigen Heiligen Abend zum ersten Mal als Familie – und mit Baum. Seit November bereichert die kleine Lena ihr Leben.

 Bei der Entlassdung bedankte sich Familie Wefers beim Krankenhausteam.

Bei der Entlassdung bedankte sich Familie Wefers beim Krankenhausteam.

Foto: kaiser

Für Judith und Christoph Wefers ist dieses Weihnachten ein ganz besonderes Fest. Sie feiern den heutigen Heiligen Abend zum ersten Mal als Familie — und mit Baum. Seit November bereichert die kleine Lena ihr Leben.

Wenn Judith und Christoph Wefers an Weihnachten denken, dann strahlen die Augen der beiden. "Unser erstes Weihnachten als Familie, das ist schon etwas Besonderes", meint Christoph Wefers. Dabei bleiben die Augen des 30-jährigen Kempeners auf der langen, mit Weihnachtsbaumkugeln gefüllten Röhre hängen, die im Wohnzimmer steht.

Es ist der erste Weihnachtsbaumschmuck, den die beiden sich angeschafft haben, denn bislang gab es noch nie einen Baum und daher fehlte auch der entsprechende Schmuck. "Weihnachten ist bei uns immer etwas in den Hintergrund gerückt, weil ich jedes Mal arbeiten musste", sagt Judith Wefers. Die 32-Jährige ist nämlich Kommissarin und bei der Polizei gilt ein ungeschriebenes Gesetz. Familienmütter und -väter dürfen an Weihnachten daheim bleiben. Die anderen Kollegen übernehmen an diesen Tagen die Schichten.

Für Judith Wefers hieß dies, Jahr für Jahr arbeiten gehen. "Und alleine setzt man sich nicht daheim vor den Weihnachtsbaum. Also haben wir erst gar keinen angeschafft", meint Christoph Wefers. Doch seit dem 8. November ist alles anders. Denn an diesem Tag wurde ihre Tochter Lena geboren. Judith Wefers ist jetzt in die Riege der Mütter bei der Polizei aufgestiegen und damit kann Weihnachten in aller Ruhe gefeiert werden, wobei in diesem Jahr ohnehin noch Mutterschaftsurlaub angesagt ist.

In diesem Jahr gibt es so den ersten Weihnachtsbaum, der auch ordentlich groß sein soll. In Sachen Christbaumschmuck sind sich die beiden einig, dass der auf jeden Fall haltbar sein muss. Glaskugeln kommen nicht in Frage. Das liegt aber weniger an Lena, sondern an den beiden Katern Bommel und Stubbi, die ebenfalls zur Familie gehören. "Unsere Kater kennen keinen Weihnachtsbaum und weil sie bestimmt mit den Pfoten an den Baumschmuck gehen werden, sollte dieser bruchsicher sein", sagt Christoph Wefers.

Der erste Schwung in Sachen Baumschmuck ist bereits eingekauft, aber die beiden wollen mit Lena auf jeden Fall nochmals losziehen und einkaufen. Die Sterne mit Lichterkette im Fenster und ein kleiner Metallweihnachtsbaum samt Engel im Regal sind bereits montiert. Schließlich soll es jetzt schon besonders gemütlich sein.

Auch der Strampler, den Lena zu Weihnachten tragen wird, liegt seit Tagen im Schrank. "Christmas Rocks" ist auf ihm zu lesen. "Lena hatte ihn am ersten Advent schon einmal zur Probe an", verrät Judith Wefers. Aber selbst wenn Lena zu den bereits fünf gewachsenen Zentimetern Länge noch etwas dazu gibt und ihre bislang zugenommen 800 Gramm steigert, passt der Strampler auf jeden Fall noch. Der Heilige Abend wird bei den Wefers mit der ganzen Familie gefeiert, das steht jetzt schon fest. Das schönste Geschenk haben die Wefers aber schon im November erhalten, nämlich ihre kleine Tochter Lena.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort