Gemeinde Grefrath Das letzte Spiel auf dem Vinkrather Sportplatz

Gemeinde Grefrath · Wenn Schiedsrichter Martin Alfing am kommenden Sonntag, 31. Mai, gegen 16.40 Uhr das Spiel zwischen SuS Vinkrath gegen VSF Amern abpfeift, kommt sicher ein wenig Wehmut auf. Mit diesem Abpfiff endet nämlich für die Grün-Weißen nach 88 Jahren die Ära auf dem Sportplatz an der Dorfstraße hinter dem Buschbäckerhof. Der Verein hat ab der kommenden Saison seine neue Heimat im Sportpark Heidefeld, in dem auch der SV Grefrath seine Spiele austrägt. Einige ihrer Spiele werden die Vinkrather auch in Oedt austragen. Der Grund: Im Spätherbst und Winter ist der Naturrasenplatz in Grefrath nicht bespielbar. Der neue Kunstrasenplatz steht voraussichtlich ab Ende Juli zur Verfügung.

Die Gemeinde hatte den Naturrasenplatz in Vinkrath von der Familie Derichs gepachtet, der Vertrag wurde jedoch nicht verlängert. Besonders im Spätherbst und Winter gab es immer wieder Probleme mit dem Platz. Spiele fielen aus oder mussten nach Grefrath oder Oedt verlegt werden. Der Platz in Vinkrath hatte stets eine Besonderheit. Die Felder und Wiesen für das Vieh grenzten direkt an die Platzanlage, so dass auch schon mal ein Ball von einer Kuhweide geholt oder im Kornfeld gesucht werden musste.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort