Klassentreffen Im Buschbäckerhof Da wurden alte Zeiten wieder lebendig

Kempen · VINKRATH (mab) Vor genau 65 Jahren wurden die Schüler des Jahrganges 1937/38 der ehemaligen katholischen Volksschule an der Schulstraße / Ecke Hochstraße in Grefrath als letzte Klasse entlassen. Heute sind sie fast alle 80 Jahre alt. Sie kannten noch die Schulspeisung, sie kam aus dem 100 Meter weiter liegenden Krankenhaus, aber auch körperliche Züchtigung. Jetzt trafen sie sich nach fünf Jahren wieder zu einem Klassentreffen im Buschbäckerhof in Vinkrath. Zuvor hatte sie sich mit Pfarrer Johannes Quadflieg zu einer Andacht in der Josefskirche von Vinkrath getroffen.

VINKRATH (mab) Vor genau 65 Jahren wurden die Schüler des Jahrganges 1937/38 der ehemaligen katholischen Volksschule an der Schulstraße / Ecke Hochstraße in Grefrath als letzte Klasse entlassen. Heute sind sie fast alle 80 Jahre alt. Sie kannten noch die Schulspeisung, sie kam aus dem 100 Meter weiter liegenden Krankenhaus, aber auch körperliche Züchtigung. Jetzt trafen sie sich nach fünf Jahren wieder zu einem Klassentreffen im Buschbäckerhof in Vinkrath. Zuvor hatte sie sich mit Pfarrer Johannes Quadflieg zu einer Andacht in der Josefskirche von Vinkrath getroffen.

42 Ehemalige waren der Einladung gefolgt. Die weiteste Anreise hatte Ursula Leising, die früher auf dem Stegweg lebte, aber seit Jahrzehnten in Kanada ein neues Zuhause gefunden hat. 29 ehemalige Schüler des Jahrganges 1937/38 sind bereits verstorben.

Nach einem gemeinsamen Frühstück war ausreichend Zeit, Erinnerungen auszutauschen und das Schulleben noch einmal nachzuvollziehen.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort