Kampf gegen Corona im Kreis Viersen Apotheken signalisieren Impf-Bereitschaft

Kreis Viersen · Mit dem neuen Infektionsschutzgesetz sollen künftig auch Apotheker, Zahnärzte und Tierärzte Impfungen gegen das Coronavirus vornehmen. Einige Apotheken aus der Region wollen mitmachen. Doch es gibt offene Fragen zu klären.

 Eine Corona-Impfung in der Apotheke abholen? Das dürfte spätestens ab Januar vielerorts Realität sein.

Eine Corona-Impfung in der Apotheke abholen? Das dürfte spätestens ab Januar vielerorts Realität sein.

Foto: dpa/David Inderlied

Plötzlich soll alles ganz schnell gehen. Am Dienstag wurde im Bundestag über den Entwurf eines neuen Infektionsschutzgesetzes debattiert, noch in dieser Woche soll es beschlossen werden. Die Novelle der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP sieht neben einer Impfpflicht für Beschäftigte in Pflege, Rettungsdienst und Praxen auch vor, dass künftig Apotheker, Zahnärzte und Tierärzte die Impfkampagne vorantreiben und temporär Menschen ab zwölf Jahren gegen das Coronavirus impfen sollen. Ursprünglich hieß es, das veränderte Gesetz werde nicht vor Januar verwirklicht. Doch die 30 Millionen Impfungen bis Weihnachten, die vom am Mittwoch als Bundeskanzler vereidigten Olaf Scholz (SPD) ausgerufen wurden, sind von Hausärzten und Impfzentren allein offenbar nicht zu erreichen.