Künstler Clemens Weiss „Glas schneiden ist wie zeichnen“

Grefrath · Künstler Clemens Weiss wuchs in Grefrath auf, ging in Nettetal zur Schule. Seine Wahlheimat ist heute New York. Woran er aktuell arbeitet.

 Clemens Weiss hielt sich zwischen seinen Lebens- und Arbeitsstationen in New York, Hagen, wo er seit zwei Jahren ein Atelier unterhält, und Madrid für ein paar Tage am Niederrhein auf und hatte Zeit für ein Gespräch.

Clemens Weiss hielt sich zwischen seinen Lebens- und Arbeitsstationen in New York, Hagen, wo er seit zwei Jahren ein Atelier unterhält, und Madrid für ein paar Tage am Niederrhein auf und hatte Zeit für ein Gespräch.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Clemens Weiss – das ist doch der Künstler mit dem Glas? Glas und Weiss, ein Begriffspaar, das zusammengehört. Diese ebenso fragilen wie stabilen und transparenten Glasskulpturen aus Schichten von meist gefundenem Glas bleiben lebhaft in Erinnerung. Vielleicht auch, weil der Arbeitsprozess so sichtbar wird: Dort, wo die Glaskanten aneinanderstoßen, sind deutlich sichtbare Spuren des Klebstoffs zu sehen. Vielleicht auch, weil der Blick des Betrachters oftmals auf Zeichnungen und Schriftstücke stößt, die in den Skulpturen verborgen werden. Kaum lesbar, aber präsent. Zeichnungen und Schriftstücke über die Welt, geschützt und geborgen unter Glas.