Praktikum Bei Udo Schiefner Bundespolitik hautnah erlebt

Kempen · KEMPEN (RP) Der Bundestag war für Katharina Klüber in den vergangenen sechs Wochen Alltag. Zwischen Abitur und Studium nutzte die 18-jährige Kempenerin ihre Zeit für ein Praktikum beim Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner. Sie begleitete den SPD-Parlamentarier zu zahlreichen Terminen und Ausschusssitzungen. Dabei überraschte sie vor allem die Vielfältigkeit der Arbeit. Ständig wechselnde Themen und viel Fachsprache forderten sie anfangs stark heraus. Aber schon nach kurzer Zeit konnte Katharina Klüber auch in die Aufgaben der wissenschaftlichen Mitarbeiter eingebunden werden: Sie recherchierte und bereitete Material für Ausschusssitzungen vor und machte Vorschläge zur Beantwortung der unzähligen Bürgerbriefe.

KEMPEN (RP) Der Bundestag war für Katharina Klüber in den vergangenen sechs Wochen Alltag. Zwischen Abitur und Studium nutzte die 18-jährige Kempenerin ihre Zeit für ein Praktikum beim Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner. Sie begleitete den SPD-Parlamentarier zu zahlreichen Terminen und Ausschusssitzungen. Dabei überraschte sie vor allem die Vielfältigkeit der Arbeit. Ständig wechselnde Themen und viel Fachsprache forderten sie anfangs stark heraus. Aber schon nach kurzer Zeit konnte Katharina Klüber auch in die Aufgaben der wissenschaftlichen Mitarbeiter eingebunden werden: Sie recherchierte und bereitete Material für Ausschusssitzungen vor und machte Vorschläge zur Beantwortung der unzähligen Bürgerbriefe.

Außergewöhnlich spannend wurde es, als Martin Schulz Ende Januar als Kanzlerkandidat ausgerufen wurde. Plötzlich gab es im Büro und auf den Fluren kein anderes Gesprächsthema mehr.

Mitten drin im Zeitgeschehen fühlte sie sich auch, als sie kurz darauf noch den Vize-Kanzler und jetzigen Außenminister Sigmar Gabriel persönlich traf. Sie erlebte Bundespolitik hautnah

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort