Kreis Viersen Bürgerpreis fürs Ehrenamt

Kreis Viersen · „Kinder fördern – in die Zukunft investieren“. So lautet der Titel des Bürgerpreises 2008. Die Auszeichnung zur Stärkung ehrenamtlichen Engagements vergibt der Kreis Viersen in diesem Jahr zum dritten Mal.

Annette Voget aus Elmpt war zu Tränen gerührt, als sie im vergangenen Jahr den Bürgerpreis des Kreises Viersen für ihr ehrenamtliches Engagement erhielt. Die Trainerin der jungen Turnerinnen von Schwarz-Weiß Elmpt steht für viele, die sich ehrenamtlich engagieren. Sie erhielt den Preis für ihren Einsatz im Sport. Sie hätte ihn durchaus auch in diesem Jahr verdient. Denn 2008 geht es um Bürgerinnen und Bürger im Kreis Viersen, die sich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzen – und das ehrenamtlich in ihrer Freizeit. „Die junge Generation ist unsere Zukunft. Deshalb ist es so wichtig, dass wir sie mit allen Mitteln fördern“, sagte Landrat Peter Ottmann gestern bei der Vorstellung des Bürgerpreises 2008. Der freiwillige Einsatz für Kinder und Jugendliche verdiene deshalb auch besondere Anerkennung. Also käme Annette Voget wieder in Frage. Doch ist eher unwahrscheinlich, dass die engagierte Turntrainerin erneut einen Preis erhält.

Gesucht werden in diesem Jahr Menschen und Projekte, die durch ihren Einsatz auch Bildungsgerechtigkeit schaffen. Wichtig ist auch, dass Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Umfeld unterstützt werden. Landrat Ottmann weiß, dass solches Engagement oft im Verborgenen stattfindet. „Um insbesondere die stillen Helfer zu erreichen, sie zu unterstützen und ihnen Dank auszusprechen, haben wir den Bürgerpreis ins Leben gerufen“, betonte er.

Unterstützt wird der Kreis Viersen beim Bürgerpreis von der Sparkasse Krefeld. Dessen Vorstandsvorsitzender Ludger Gooßens ist sich der Bedeutung ehrenamtlichen Engagement für die Gesellschaft bewusst. Sein Geldinstitut unterstützt seit Jahren Vereine und ehrenamtlich tätige Bürger – auch im Kreis Viersen. „Wenn wir neue Auszubildende einstellen, fragen wir die Bewerber um eine Lehrstelle auch, ob sie sich ehrenamtlich für andere einsetzen. Wir halten freiwilligen Einsatz in der Freizeit für sehr wichtig“, stellte Gooßens fest.

So unterstützt die Sparkasse Krefeld den Bürgerpreis des Kreises Viersen mit insgesamt 5000 Euro. Die Geldpreise dürfen nur zweckgebunden verwendet werden. Die Gewinner des Preises ermittelt eine fachkundige Jury, der der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses des Kreistages, Kurt Heinrich, der Chefredakteur von Welle Niederrhein, Markus Wöhrl, und Heinz Frohn, Regionaldirektor der AOK-Rheinland/Hamburg am Niederrhein, angehören.

Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: Junior (die Bewerber dürfen hier höchstens 21 Jahre alt sein), Alltagshelden (die Bewerber können älter als 21 Jahre sein) und Lebenswerk (die Bewerber sollten sich seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche engagieren). Der Preis soll bei einem Festakt im Herbst dieses Jahres vergeben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort