Krieg in der Ukraine Kerzen und Flügelhorn für den Frieden in der Ukraine

Grefrath · Grefrather Bürger trafen sich auf dem Marktplatz zum Friedensgebet. Eingeladen hatte die Gemeinde Grefrath, die katholische und die evangelische Kirchen

 Grefratherinnen und Grefrather versammelten sich auf dem Marktplatz zum Friedensgebet.

Grefratherinnen und Grefrather versammelten sich auf dem Marktplatz zum Friedensgebet.

Foto: Alfred Knorr

Am Donnerstagabend versammelten sich etwa 150 Grefratherinnen und Grefrather auf dem Marktplatz vor der St. Laurentiuskirche, um für den Frieden in der Ukraine zu beten. Viele hielten dabei Friedenslichter in der Hand. Eingeladen hatte die Gemeinde Grefrath gemeinsam mit der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde. Pfarrerin Barbara Münzenberg begrüßte die Teilnehmer zum zweiten Grefrather Friedensgebet, vier Wochen nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine. „Wie schön wäre es, wenn wir uns friedlich und dankbar im Gebet miteinander versammeln könnten, im Bewusstsein, dass die Waffen in  der Ukraine schweigen, aber dem ist nicht so“, betonte Münzenberg. Sie wies auf die Menschen hin, die in die Flucht getrieben wurden oder bereits gestorben sind. Manche Geflüchtete hätten es bis nach Grefrath geschafft. Sie seien herzlich willkommen, man wisse aber darum, dass sie alles geben würden, wieder zu Hause leben zu können, ohne Angst und Bedrohung.

Pfarrer Johannes Quadflieg und Bürgermeister Stefan Schumeckers lasen abwechselnd einen Friedenstext von Stephan Wahl (62) vor, der als katholischer Priester in Jerusalem lebt und wirkt. Es folgten anschließend sechs Gedanken zum Thema Frieden aus der Bibel. Musikalisch begleitet wurde die Friedensandacht durch Florian Hohendahl aus Grefrath mit seinem Flügelhorn. Das Lied „You raise me up“ ( Du ermutigst mich) spielte er zum bewegenden Abschluss der Friedensfeier.

Die Kollekte war auch dieses Mal wieder für das Deutsche Medikamenten-Hilfswerk Action Medeor bestimmt. Zur Unterstützung der Ukraine-Hilfe von Action Medeor findet am 24. April, 18 Uhr, in der St. Laurentiuskirche Grefrath ein Benefizkonzert mit dem Bernshteyn-Trio statt.

(akn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort