Kempen Starke Bücher auch für schwächere Leser

Kempen · Der Buchverlag Kempen bringt mit der Reihe „plus“ neu konzipierte Bücher auf den Markt, mit denen auch Schüler zwischen zwölf und 14 Jahren, die sich mit dem verstehenden Lesen noch schwertun, Spaß und Spannung haben.

 Lektorin Ilka Bonten-Löwenhag (links), Janina Haselbach vom Marketing und Hans-Jürgen van der Gieth stellen die neue Buchreihe Plus des Buchverlages Kempen (BVK) vor.

Lektorin Ilka Bonten-Löwenhag (links), Janina Haselbach vom Marketing und Hans-Jürgen van der Gieth stellen die neue Buchreihe Plus des Buchverlages Kempen (BVK) vor.

Foto: Heribert Brinkmann

Für 14-Jährige ist es vielfach uncool, ein Buch noch aus dem Kinderbuchregal auszusuchen. Wer überhaupt die Hemmschwelle Buchhandlung oder Bibliothek überwindet, kapituliert dann später vor dickleibigen Büchern und kleinem Schriftbild. Mit einem neuen Angebot sorgt jetzt der Buchverlag Kempen (BVK) für Abhilfe. In diesem Jahr startete er die Buchreihe „plus“ mit Lesestoff für nicht so lesestarke Schüler.

Der Kempener Verlag ist regelmäßig auf der Bildungsmesse Didacta vertreten. Und dort kam von vielen Pädagogen die Rückmeldung, es fehle in Schulen an Lektüre, die in den heterogenen Klassenverbänden auch schwächeren Schülern Spaß am Lesen biete. Lektorin Ilka Bonten-Löwenhag hat eine Reihe konzipiert, die nicht nur genau diesem Anspruch gerecht wird, sondern – dem Namen „plus“ entsprechend – außer der Lektüre noch weiterführende didaktische Tipps zum Thema gibt.

Für die Autoren, die es gewohnt sind, für Kinder und Jugendliche zu schreiben, war es trotzdem eine besondere Herausforderung. Es geht nicht nur um eine einfachere Sprache, auch der Textaufbau und die Struktur, die einem aufgelockerten Layout verpflichtet ist, sind ganz anders. Ebenso ist die Seitenzahl angepasst. Und die kreativen Mediengestalter des Verlages tun ein Übriges, mit Fotos, Grafiken oder Sprechblasen den Text modern und „cool“ zu gestalten. Als Lesehilfe wird außerdem auch ein Zeilenzähler mitgeliefert.

Mit der Plus-Reihe sollen Teenager von 12 bis 14 Jahren, je nach Thema, angesprochen werden. Bisher erschienen vier Bücher, jedes Buch steht für sich und kann im Unterricht gelesen werden, ohne auch die anderen wählen zu müssen. Als im Verlag die Reihe entwickelt wurde, war man sich sicher, dass als Lektüre keine Fantasy- oder Science-Fiction-Geschichten in Frage kommen. Das Verlagsteam einigte sich auf „Problemthemen“, die diese Altersgruppe interessieren und altersgemäß behandelt werden. Dazu werden auch Gratisseiten im Internet angeboten. Aber letztendlich, so Janina Haselbach vom Marketing, müssen Geschichten Gefühle wecken und Herzen bewegen, sie müssen einen packen und nicht mehr loslassen.

Bei den Themen handelt es sich in erster Linie um Ideen der Autoren. In diesem Jahr sind die ersten vier Bände erschienen. In „Herz und Schmerz“ geht es um erste Verliebtheiten und um den angeborenen Herzfehler eines 14-jährigen Mädchens. Autor ist Markus Fegers, Förderschullehrer in Viersen. „Fremd und Land“ handelt vom 15-jährigen Tim, der für ein halbes Jahr als Austauschschüler in einer kanadischen Familie lebt. Autorin ist Sabrina Schellhoff, Kunst- und Deutsch-Studentin aus Stolberg, die selber als Au-pair in den USA war. In „Promille und Beats“ wird der Konflikt eines 16-Jährigen mit seinem alkoholkranken Vater geschildert. Er flüchtet sich in seine Musik und baut eigene Tracks am Computer. Geschrieben hat es der Berliner Kommunikationswirt und Schauspieler Dirk Petrick. Um Vorurteile und Rassismus geht es in „Hass und Liebe“, geschrieben von Marcel Rau aus Kempen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort