Brand in Fabrikhalle Feuerwehreinsatz im Kempener Gewerbegebiet

Kempen · Großer Einsatz für die Kempener Feuerwehr: Am Donnerstag Nachmittag gegen 16 Uhr rückten die Brandbekämpfer zu einem Löscheinsatz ins Gewerbegebiet Kempen aus.

Die Feuerwehr bekam den Brand schnell unter Kontrolle.

Die Feuerwehr bekam den Brand schnell unter Kontrolle.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Grund war ein Maschinenbrand in einer Fabrikhalle. Die Feuerwehr war mit Einheiten aus den Löschzügen Kempen und St. Hubert, der Löschgruppe Unterweiden, dem Einsatzleitwagen des Kreises Viersen sowie der Tagesschleife rasch vor Ort und konnte den Brand auch schnell vollständig löschen, teilte die Behörde am späten Nachmittag mit.

Aufgrund des Brandes sei es zu einer starken Rauchentwicklung rund um den Unglücksort gekommen, der die Arbeiten erschwerte. Die Feuerwehrkräfte hätten unter Einsatz von schwerem Atemschutz mit einem Strahlrohr den Brand aber dennoch schnell löschen können.

„Das Unternehmen befindet sich gerade in Revision, und vor Ort werden Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, weswegen nur wenige Personen vor Ort waren“, teilte ein Feuerwehrsprecher mit. Personen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu schaden.

Die Alarmierung der Feuerwehr war aufgrund des gemeldeten Lage sowohl über die digitalen Meldeempfänger als auch über die Sirenen erfolgt, gab die Behörde weiterhin an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort