Kempen Blech-Schnarchhahn per Post

Kempen · Beim Uniform-Appell der St. Töniser Prinzengarde gab es für das neue Prinzenpaar Hans und Andrea ein dickes Lob: Sie waren eingesprungen, als ein anderes Paar abgesagt hatte.

St. Tönis Uniform-Appell der St. Töniser Prinzengarde im festlich dekorierten Mertenshof: Stimmungsvoll feierte die Prinzengarde den Auftakt zu ihrem 55-jährigen Bestehen. Kommandeur Rolf Köster war zufrieden und führte anschließend gekonnt durch das Programm. Die Vorstellung des designierten Prinzenpaares Hans IX. (Schönen) und Andrea II. mit ihren Ministern brauchte allerdings seine Zeit. Ein dickes Lob gab es für die kommenden Regenten in Tönisvorst vom Kommandeur in der schmucken Reiteruniform, denn das neue Prinzenpaar war eingesprungen für ein Paar, das kurzfristig abgesagt hatte. Das unverwechselbare "Klappertüüt" war natürlich der Schlachtruf des Abends.

Der zukünftige Prinz, der am kommenden Samstag, dem Elften im Elften, um 18 Uhr im St. Töniser Rathaus proklamiert wird, gestand ein, dass er sehr glücklich sei, das Prinzenspiel in der Stadt bestreiten zu dürfen. Prinzenpaar und Minister gehören zum St. Töniser Akkordeonorchester. Beim Fackelzug am kommenden Freitag wird man das Prinzenpaar letztmalig in der neuen Session in ihren Gardeuniformen sehen.

Eigentlich sollte es ein kleiner Höhepunkt des Abends sein: Die Verleihung des "Blech-Schnarchhahnes". Er sollte an Andy Ipers gehen. Doch der Junggeselle hatte offensichtlich erneut verschlafen, erschien nicht und wird den Hahn jetzt per Post ins Haus gesandt bekommen.

Von der "superjeilen Zick" war musikalisch die Rede. Brings aus Köln ließ grüßen, und der Höhepunkt des Abends nahte.

Es war schon gegen 23 Uhr, als die "Top-secret-Beförderungsliste" öffentlich wurde. Zunächst die Neuvorstellungen der Garde: Holger Krocker und Achim Schwirtz. Neues Tanzmariechen ist Julia Schwirtz. Es folgten die ersten Beförderungen: Leutnant wurde Heinz-Willi Hansen. Der designierte Prinz Hans Schönen wurde zum Oberleutnant befördert und Helmut Pieper noch eine Stufe höher, zum Hauptmann — wie auch Hans-Peter Zillekens.

Einen der höchsten Offiziersränge bekleidet jetzt Willi Hoff (75). Er ist seit 50 Jahren aktives Vereinsmitglied und steht jetzt im Range eines Generalleutnants. Zu Ehrenoffizieren mit Beförderungen verbunden wurden ernannt: die kommende Prinzessin Andrea Schönen, die jetzt auch Major ist, und der Präsident der Krefelder Westgarde, Peter Boners, der seit dem Wochenende Hauptmann ist.

Zwei neue Ehrensenatoren hat die Prinzengarde: Dazu ernannt wurden der Löschzugführer des St. Töniser Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr, Hans Gerd Wolters, und der Bildjournalist Friedhelm Reimann aus Vorst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort