Kreis Viersen Bis 28. Februar für "Demokratie leben" bewerben

Kreis Viersen · Das Bundesprogramm "Demokratie leben - Aktiv gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit" geht im Kreis Viersen in die vierte Runde. Bis Mittwoch, 28. Februar, können Gruppen oder Personen, die sich gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit einsetzen, bewerben. "Wir freuen uns auf viele Anträge und die Möglichkeit, spannende Projekte zu unterstützen", sagt Kerstin Schöffel vom Kolping-Bildungswerk Aachen. Sie ist die neue Ansprechpartnerin für "Demokratie leben" im Kreis.

Personen, Vereine, Verbände und Institutionen können eine Förderung beantragen. Über die Vergabe entscheidet der Begleitausschuss am 13. März. Die Themen sind: Demokratie lernen bei Kindern und Jugendlichen, Präventionsmaßnahmen gegen Rechtsextremismus und Alltagsrassismus, Projekte in Zusammenhang mit Demokratie und Zusammenhalt.

Für die Förderung von Projekten stellt das Bundesfamilienministerium 24.000 Euro zur Verfügung. Weitere 3500 Euro gibt es für das Jugendforum. Das Antragsformular gibt es unter www.kreis-viersen.de (dort unter "Kultur und Bildung" - "Demokratie leben"). Auskünfte: Ruf 01575 9661255, E-Mail kerstin.schoeffel@kolping-aachen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort