Stadt Kempen Beyertzhof: Anwohner legen Berufung gegen Urteil ein

Stadt Kempen · Im Rechtsstreit zwischen den Anwohnern "Am Beyertzhof" in St. Hubert und der Stadt Kempen um die Zufahrt zum geplanten Pflegeheim am Friedhof in St. Hubert wollen die betroffenen Anwohner in die Berufung gehen. Im Mai hatte das Verwaltungsgericht Düsseldorf die Klage eines Anwohners gegen die Stadt wegen der Baugenehmigung abgewiesen.

Die Anwohner haben eigenen Angaben zufolge die Rechtsmittelfrist genutzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Sie wollen ihren Widerstand gegen die Verkehrsplanung der Stadt nicht aufgeben und stellen nun einen Antrag auf Zulassung der Berufung beim Oberverwaltungsgericht in Münster, bei dem auch das Normenkontrollverfahren in dieser Sache anhängig ist.

"Wie berechtigt die Sorge der Anwohner ist, dass durch zu viel und zu schnellen Verkehr die ursprünglich geplante Widmung als Wohn- und Spielstraße gestört wird, zeigen private Verkehrsmessungen", heißt es in einer Stellungnahme. Wochentags wurden mehr als 150 Fahrzeuge registriert, die schneller als 15 km/h fuhren - lediglich Schritttempo ist hier erlaubt. Auch die Gesamtzahl der Verkehrsbewegungen zeige, "dass die Stadt die Situation gegen die Anwohner bewertet" habe.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort