Gemeinde Grefrath Bewohner stoßen aufs neue Jahr an

Gemeinde Grefrath · Mit einem Empfang wurde im Oedter Altenzentrum 2017 begrüßt. Der Umbau des Gebäudekomplexes an der Oststraße geht in diesem Jahr weiter.

 Michael Hahn, Bereichsleiter Sozialer Dienst (hinten), begrüßte die Bewohner und Gäste beim Neujahrsempfang im Altenzentrum.

Michael Hahn, Bereichsleiter Sozialer Dienst (hinten), begrüßte die Bewohner und Gäste beim Neujahrsempfang im Altenzentrum.

Foto: Kaiser

Schwungvoll und unterhaltsam begann am Neujahrstag im Begegnungszentrum "Italienischen Markt" des Evangelischen Altenzentrums an der Oststraße 9 in Oedt das neue Jahr. Mit einem Glas Sekt stießen die Bewohner mit Michael Hahn, Bereichsleiter Sozialer Dienst, auf 2017 an.

Zum Auftakt trug Hahn ein Gedicht vor. Es lautete: "Ein Jahr ist wie ein Wirbelwind." Im Gedicht sprach er die zwölf Monate in Reimform an. Viele bekannte Lieder erklangen. Mit einem weiteren Gedicht, das sich mit den guten Vorsätzen beschäftigte, wurde das Unterhaltungsprogramm fortgesetzt. Schon recht bald wurde geschunkelt, denn das Lied "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern" oder die "Tulpen aus Amsterdam" sind Lieder, die viele Bewohner kennen. Weiterhin gesund wollen die meisten Bewohner ihren Lebensabend im Altenzentrum verbringen.

Das zu Ende gegangene Jahr brachte für das Oedter Altenzentrum unter anderem den Neubau der Küche, die bisher im Keller untergebracht war und jetzt im Erdgeschoss angesiedelt ist mit einem direkten Zugang zum "Italienischen Markt". Im Herbst vergangenen Jahres wurde auf dem Gelände der LVR-Kliniken Viersen in Süchteln das "Haus im Johannistal" eröffnet. Es ist eine Dependance des Oedter Altenzentrums. Am 1. Oktober zogen Bewohner und Mitarbeiter in das neue Haus ein. 80 Bewohner sollen dort ein neues Zuhause finden. 32 Bewohner aus dem Oedter Altenzentrum haben das Angebot angenommen und sind in das neue Haus nach Süchteln umgezogen.

Der Belegungsabbau im Oedter Haupthaus bildet die Grundlage für aufwendige Umbau- und Sanierungsmaßnahmen. Sie beginnen im Haus II des Altenzentrums. Nach Angaben von Pflegedienstleiterin Diana Hartel sollen durch die Umbauten die neuen gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden, nach denen ab 2018 mindestens 80 Prozent der Zimmer einer Altenpflegeeinrichtung Einzelzimmer sein müssen. Die betroffenen Wohnbereiche "Am Gänsebrunnen", "Wiesenweg", und "Niersaue" des Oedter Altenzentrums werden zunächst baulich zur Straßenseite geschlossen. Die dort vorhandenen Doppelzimmer werden zu Einzelzimmer mit eigenem Bad umgebaut. Nach Fertigstellung ist der Umbau zur Gartenseite vorgesehen. Außerdem sollen die Fassade und der Eingangsbereich des Altenzentrums modernisiert werden.

2019 kann die Einrichtung, die am 9. März 1969 im ehemaligen Oedter Krankenhaus eröffnet wurde, ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Der Träger der Einrichtung ist die Rheinische Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk. Einrichtungsleiter ist Bernd Spangenberg.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort