Kempen Betrüger ergaunern Handy-Guthaben

Kempen · Kempen / Grefrath (RP) Mit einer zumindest für den Kreis Viersen neuen Betrugsmasche ergaunerten Unbekannte in Grefrath und Kempen Guthaben in Höhe von einigen hundert Euro. Mit Hilfe betrügerischer Anrufe oder durch gezielte Ablenkmanöver vor Ort ergaunern die Männer Codes, die zum Handyaufladen oder auch zum sicheren Onlinezahlen verwandt werden.

In Grefrath meldete sich am Dienstagnachmittag telefonisch ein angeblicher Mitarbeiter des "Sicheren Zahlungssystems" und gab an, einen technischen Defekt im System kontrollieren zu müssen. Er forderte die arglose Inhaberin eines Kiosks, in dem derartige Codecards vertrieben werden, mit Erfolg auf, ihm zwecks Überprüfung die Nummern von vier Codes durchzugeben. Dass es sich bei dem Anrufer nicht um einen Mitarbeiter der Firma, sondern um einen Betrüger handelte, der so ein Einkaufsguthaben von 400 Euro ergaunerte, erfuhren die Geschäftsleute bei einem Anruf in der Firma.

Codes durchgegeben

Mit anderer Masche, aber einem vergleichbaren Ziel, gingen vier Männer in einem Kiosk in der Kempener Innenstadt zu Werke. Die angeblichen Kunden verlangten den Ausdruck von zwei Handyaufladecodes im Wert von je 20 Euro. Der Inhaber druckte die beiden Coupons aus und wurde dabei durch die Männer abgelenkt. Er bemerkte jedoch, dass sie sich in einer fremden Sprache unterhielten.

Letztlich wollten die vier ihren Einkauf (plus Zigaretten und Zeitschriften) mit einer Kreditkarte bezahlen. Dass diese in dem Kiosk nicht akzeptiert werden, dürften die mutmaßlichen Betrüger gewusst haben. Sie verließen den Kiosk, um mit Bargeld wieder zu kommen, was sie selbstredend nicht mehr taten. Die Codenummern für das Handyguthaben hatten sie offensichtlich in ihrer Heimatsprache an einen der Begleiter durchgegeben und dieser hatte sie in sein Handy eingetippt.

Mit dieser im Kreis Viersen erstmalig aufgetretenen Masche ergaunerten die Männer 40 Euro Telefonguthaben, denn die Codes wurden bereits aktiviert. Bei den Verdächtigen handelte es sich um vier Männer mit südländischem Aussehen. Die Kripo bittet um Hinweise auf das Quartett, das schon woanders aufgetreten ist oder auftreten wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort