Polizei im Kreis Viersen warnt Betrüger bringen Senioren um Erspartes

Kreis Viersen · Beinahe täglich erhält die Polizei im Kreis Viersen Meldungen über Betrugsanrufe bei Senioren. Allein im März meldete die Polizei mehrere solcher Anrufe, bei denen Betrüger erfolgreich waren. Doch nicht alle Fälle werden gemeldet.

 Immer wieder werden Senioren Opfer von Betrügern, die am Telefon eine furchtbare Geschichte erzählen oder sich als falsche Polizisten ausgeben. Viele Senioren melden den Betrug nicht, weil sie sich schämen.

Immer wieder werden Senioren Opfer von Betrügern, die am Telefon eine furchtbare Geschichte erzählen oder sich als falsche Polizisten ausgeben. Viele Senioren melden den Betrug nicht, weil sie sich schämen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der jüngste Fall liegt nur wenige Tage zurück. Erst am Donnerstag, 25. März, wurde ein älteres Ehepaar aus Grefrath Opfer von Betrügern. Die Täter hatten sich eine besonders perfide Masche ausgedacht, um an das Geld der Senioren zu gelangen. Ein Betrüger hatte das Paar, 89 und 87 Jahre alt, angerufen und sich als Polizeibeamter ausgegeben. Er erzählte dem Paar, dass die Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und erst nach Zahlung einer hohen Kaution aus der Haft frei käme.