Benefiz-Festival zum 60. Geburtstag Musikalische Geburtstagsparty für Jazztrompeter Markus Türk in Oedt

Grefrath · „Endlich 60!“ Unter diesem Motto feierte Jazztrompeter Markus Türk aus Grefrath mit einigen Musikformationen, in denen er spielt, und vielen musikbegeisterten Gästen seinen Geburtstag in der Albert-Mooren-Halle.

In der Oedter Albert-Mooren-Halle gab Jazztrompeter Markus Türk (vorn) einen Einblick in sein Schaffen.

In der Oedter Albert-Mooren-Halle gab Jazztrompeter Markus Türk (vorn) einen Einblick in sein Schaffen.

Foto: Norbert Prümen

Markus Türk ist auf allen Bühnen zu Hause – und das seit vielen Jahren. Zu seinem 60. Geburtstag aber feierte der Jazztrompeter aus Grefrath auf heimischer Bühne. Er schenkte sich und seinen Gästen einen Abend in der Albert-Mooren-Halle mit fünf der Musikformationen, in denen er spielt, gespielt hat oder die er leitet. Etwa 250 Gäste feierten eine (nachträgliche) Geburtstagsparty mit fünf Stunden Jazz-, Swing-, Orchester- und Popmusik vom Feinsten.

Wie lange „Mekki“ Türk schon auf der Bühne steht, lässt sich an den Plakaten ablesen, die die Wände der Halle schmückten. Das älteste Plakat kündigt ein Konzert in Wien an und stammt aus den frühen 1980er Jahren. Es wirbt für den Auftritt der „Familiy 5 – Pop-Guerillas aus der BRD“. 1983 war Türk bei der Düsseldorfer Band eingestiegen und gleich mit auf eine Tournee durch Italien, Österreich und die Schweiz gegangen.

Seine erste Band aber war das nicht. Die gründete der Grefrather mit zehn Jahren – und wer den Namen hört, hat gleich ein Bild im Kopf: „The Sunny Boys“. Seit einem Jahr hatte der Junge, der aus einer musikbegeisterten Familie stammt, damals Trompetenunterricht. Das Gitarrenspiel brachte er sich ein paar Jahre später selbst bei. Nach dem Abitur spielte Türk in zahllosen Bands, studierte auf Lehramt Musik und Deutsch in Duisburg, spielte Theater und begleitet Theateraufführungen als Musiker. „Meine zweite Leidenschaft“, wie der 60-Jährige verrät, der gerne mal einen Zirkusdirektor spielen würde.

Bei seiner Geburtstagsfeier war Türk auch ohne Direktorenkostüm der Mann des Abends. Er dirigierte den klanggewaltigen Sound der Kempen Big Band, die er seit 1991 leitet, griff zu Bass und Trompete beim Auftritt des Byggesett Orchestra, unterstützte die tanzbaren Rhythmen der Combo Homebase mit der Trompete und stand mit Markus Maria Jansen, Mitgründer von M. Walking on the Water, auf der Bühne. Die Idee von Markus Türk, bei seiner Geburtstagsfeier einen Querschnitt aus seiner Arbeit und den verschiedenen Musikstilen zu zeigen, ging auf.

Zum Abschluss um kurz vor Mitternacht wurde es mit The Dorf noch mal voll auf der Bühne: 25 Musiker, darunter Markus Türk, servierten den Zuhörern Jazz, Krautrock und experimentelle Musik und machten deutlich, warum die Formation 2020 den WDR-Jazzpreis gewonnen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort