Depression hat viele Gesichter Wenn plötzlich nichts mehr Freude macht

Kempen · Viele Menschen leiden an Depressionen. Darüber zu sprechen, fällt oftmals sehr schwer. Ein Betroffener möchte anderen helfen und spricht offen über seine Krankheit. Wie ihm die Selbsthilfegruppe „Lichtblicke“ in Kempen noch heute eine große Stütze ist.

 Empfindet wieder Freude am Leben: Frieder Wiehager.

Empfindet wieder Freude am Leben: Frieder Wiehager.

Foto: Norbert Prümen

„Dass ich heute wieder lachen und fröhlich sein kann, ist das größte Glück für mich“, sagt Frieder Wiehager und bringt damit sein Lebensgefühl auf den Punkt. Der 76-Jährige erinnert sich noch gut daran, als er vor neun Jahren merkte, dass sich bei ihm etwas veränderte: „Ich war mein Leben lang ein geselliger Typ – kinderfreundlich und lebensbejahend. Doch nachdem ich in den Ruhestand gegangen war, konnte ich Trubel nicht mehr aushalten, habe mich über vieles geärgert, war nörgelig und wollte mich oft nur verkriechen.“ Auch seiner Familie fiel die Veränderung auf – doch an eine Depression hat zu Beginn keiner gedacht.