Niers-Express zwischen Kleve und Düsseldorf Bahn: Stellwerksstörung führt zu Verspätungen

Kleve/Düsseldorf · Eine Stellwerksstörung am Dienstagmorgen auf der Bahnlinie RE 10 (Niers-Express) zwischen Kleve und Düsseldorf hat in beide Fahrtrichtungen zu Verspätungen von teils mehr als einer halben Stunde geführt. Mindestens zwei Züge fielen komplett aus.

2010: Zugunglück am Bahnhof Geldern
8 Bilder

2010: Zugunglück am Bahnhof Geldern

8 Bilder

Nach der Behebung der Störung kam noch viele Stunden lang zu teils erheblichen Folgeverspätungen auf der Strecke. Inzwischen hat sich der Fahrplan normalisiert. Gegen14.30 Uhr meldete die Nordwestbahn, die den Niers-Express zwischen Kleve und Düsseldorf betreibt, auf ihrer Homepage nur noch wenige Verspätungen von bis zu fünf Minuten.

"Seit etwa 10.15 Uhr gibt es eine Störung des Stellwerkes in Goch", hatte eine Sprecherin der Nordwestbahnam am Morgen gesagt. Ein Techniker der für das Stellwerk verantwortlichen Deutschen Bahn sei bereits auf dem Weg gewesen, den Fehler zu beheben.

Fahrgäste hatten berichtet, zwischen Weeze und Goch könnten die Züge nur mit reduziertier Geschwindigkeit fahren. Zudem müsste der Lokführer den Zug mehrfach anhalten und aussteigen, um an Bahnübergängen manuell etwas einzustellen.

Die Störungen auf dem Streckenabschnitt hatten Auswirkungen auf den kompletten Fahrplan der Linie. An allen Haltepunkten (Kleve, Goch, Kevelaer, Geldern, Kempen, Krefeld-Hbf, Krefeld-Oppum, Meerbusch-Osterrath und Düsseldorf Hbf) kam es zu Verspätungen von teils mehr als einer halben Stunde.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort