Kreis Viersen Bäcker mit Weltrekord der Stollenvielfalt

Kreis Viersen · Bäckermeister aus dem Kreis Viersen trugen zur neuen Bestmarke bei einer Veranstaltung in Köln bei.

Weltrekordler sind jetzt drei Bäckermeister aus Krefeld und dem Kreis Viersen: Obermeister Rudolf Weißert von der Niederrheinischen Bäcker-Innung Krefeld-Viersen, sein Stellvertreter Erich Lehnen und Vorstandsmitglied Heinrich Poeth waren mit ihren Produkten beim "Weltrekord der Stollenvielfalt" in Köln dabei.

Mehr als 250 Bäcker in Bäckerkluft brachten 308 unterschiedliche Stollen mit ins Maritim-Hotel nach Köln und stellten so den Weltrekord auf. "Es war ein Bild, das man so schnell nicht vergessen wird - so viele köstliche und unterschiedliche Stollen an einem Ort gab es noch nie", berichtet Innungsobermeister Rudolf Weißert. Mit dieser einmaligen Veranstaltung stellten die handwerklichen Bäcker im Rheinland und in Nordrhein-Westfalen einmal mehr ihr Können unter Beweis und machten deutlich, wie vielfältig und kreativ die Stollenlandschaft im handwerklichen Bäckerhandwerk ist.

Die Liste der unterschiedlichen Stollen war beeindruckend und las sich wie ein Feinschmecker-Lexikon. Da gab es neben dem klassischen Christstollen viele beeindruckende Stollenkreationen, wie etwa Schokoladen-Dattel-Pistazien-Stollen, Bio-Hanf-Stollen, Baklava-Stollen, Landbierstollen oder veganer Bio-Walnuss-Stollen. Sogar ein Stollen für die deutsche Edelsteinkönigin war dabei.

"Wir freuen uns, dass so viele unserer Bäcker beim Weltrekord der Stollenvielfalt mit dabei waren. Und jeder Stollen war einzigartig", freuten sich Bernd Siebers, Landesinnungsmeister, und Walter Dohr, Geschäftsführer des Verbands des Rheinischen Bäckerhandwerks. Die mitgebrachten Stollen wurden anschließend karitativen Einrichtungen gespendet, beispielsweise den Tafeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort