Stadt Kempen Azubis übernehmen den Chefsessel

Stadt Kempen · In der Kempener Geschäftsstelle der Barmer GEK haben die Auszubildenden die Leitung übernommen. Für drei Wochen sind Jessica Joosten und Maren Stahl erste Ansprechpartner für die Kunden. Die "Sofas" bekommen viel Lob.

 Jessica Joosten (stehend) und Maren Stahl gestern Vormittag in der Geschäftsstelle der Barmer GEK an der Vorster Straße: Die beiden Auszubildende sind für drei Wochen erste Ansprechpartnerinnen für die Kunden der Krankenkasse in Kempen.

Jessica Joosten (stehend) und Maren Stahl gestern Vormittag in der Geschäftsstelle der Barmer GEK an der Vorster Straße: Die beiden Auszubildende sind für drei Wochen erste Ansprechpartnerinnen für die Kunden der Krankenkasse in Kempen.

Foto: Wolfgang Kaiser

Durch den Papierwust von Rechnungen, Überweisungsträgern und Quittungen, der vor Maren Stahl ausgebreitet ist, lässt sich die 21-jährige Auszubildende der Barmer GEK nicht aus der Ruhe bringen. "Das sortiere ich jetzt und schaue, was zur Kostenerstattung kommt", erklärt Maren Stahl der vor ihr sitzenden älteren Dame. Stück für Stück erläutert sie der Kundin, was und in welcher Höhe erstattet werden kann und bereitet alles entsprechend vor.

Während Maren Stahl mit der Kostenerstattung beschäftigt ist, kümmert sich ihre gleichaltrige Kollegin Jessica Joosten um einen Zahnersatzantrag. Eine Kundin der Krankenkasse hat ihren Heil- und Kostenantrag vorgelegt. Den hat ihr Zahnarzt erstellt. Auch das Bonusheft hat die Versicherte dabei.

Beide jungen Frauen arbeiten zügig und ohne die geringste Unsicherheit. Minuten später verlassen zwei zufriedene Kundinnen die Geschäftsstelle der Krankenkasse — aber nicht ohne zuvor die lachenden Smilies angekreuzt zu haben. Denn vor Jessica Joosten und Maren Stahl liegen Feedback-Bögen, in denen gefragt wird, wie den Kunden die Azubi-Geschäftstelle gefällt und ob sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.

"Wie, das sind Azubis?", fragt Renate Heyer-Bongartz perplex, als sie auf die Feedback-Bögen aufmerksam gemacht wird. Kompetent, nett und freundlich, lautet ihr Urteil über die beiden angehenden Sozialversicherungsfachangestellten aus dem dritten Lehrjahr, kurz Sofas genannt. Und das findet nicht nur sie.

Seit Montag betreuen die beiden Sofas die Kempener Geschäftsstelle der Barmer GEK an der Vorster Straße in Eigenregie. Wo sonst die langjährigen Mitarbeiter Birgit Naebers und Jörg Langkabel an den Schreibtischen sitzen, trifft der Kunde noch bis zum 26. April auf Jessica Joosten und Maren Stahl. Zum nunmehr zweiten Mal führt die Krankenkasse das Projekt "Wir übernehmen die Verantwortung für die Barmer GEK" durch, bei dem Auszubildende des dritten Lehrjahres eine Geschäftsstelle für drei Wochen übernehmen.

Nach einem erfolgreichen Projektstart vor einem Jahr in Willich folgt nun in Kempen der zweite Einsatz für die nächsten Azubis des dritten Lehrjahres. "In der Theorie ist alles grau. Hier lernen die Sofas wirklich, selbstständig zu arbeiten, ohne den Rückhalt durch ein Team dahinter. So selbstständig zu arbeiten, gibt Sicherheit", sagt Jürgen Schmidt, Geschäftsstellenleiter der Barmer. Er selbst sitzt unsichtbar hinter einer Tür im Besprechungsraum, geht seiner Arbeit nach und kommt nur bei "Feuer und Tumult raus", wie er es beschreibt.

Der Strom der Kunden bei Jessica Joosten und Maren Stahl reißt nicht ab. Dazwischen klingelt das Telefon. Ob einen Facharzt heraussuchen, Fragen zu Präventionsangeboten und Rezepten beantworten, Anträge bearbeiten oder Hilfe bei der Ausfüllung von Formularen — das ganze Spektrum, mit dem sich Sofas beschäftigen, tut sich auf. "Es klappt aber gut und macht riesig Spaß", sind sich die beiden einig. Wenngleich sie am Anfang doch schon ganz aufgeregt gewesen wären, wie Jessica Joosten und Maren Stahl ehrlich zugeben. Denn so ganz alleine arbeiten ist doch etwas anderes als im Team in Krefeld, wo sie ihre Ausbildung machen.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort