Schandfleck beseitigt Avesiers-Haus in St. Hubert abgerissen

St. Hubert · Das Haus des früheren Schulleiters Heinrich Avesiers am Hohenzollernplatz wurde dem Erdboden gleichgemacht. Das Gebäude, das viele Bürger als Schandfleck für den Ort empfanden, ist weg. Was dort jetzt gebaut werden soll.

 In dieser Woche begannen die Abrissarbeiten des Avesiers-Hauses am Hohenzollernplatz.

In dieser Woche begannen die Abrissarbeiten des Avesiers-Hauses am Hohenzollernplatz.

Foto: Norbert Prümen

Die Erleichterung ist Thomas Brux anzumerken. „Wir haben die Baugenehmigung für den Neubau von der Stadt Kempen erhalten. Für uns ist dies das Auftaktzeichen gewesen, das Avesiers-Haus nun endlich abzureißen“, sagt Brux, dessen Mutter die Besitzerin des Hauses ist. Das Avesiers-Haus am Hohenzollernplatz in St. Hubert hatte in den vergangenen Jahren für Unmut in der Nachbarschaft gesorgt. Das Haus, in dem einst der St. Huberter Schulleiter Heinrich Avesiers lebte, verfiel immer mehr und wurde von etlichen Bürgern als Schandfleck für den Ort bezeichnet.