Oedter Ortsgeschichte (15) Aufschwung und Ende der Firma Mertes

Serie | Oedt · 1850 gründete Johann Peter Mertes in Oedt eine Färberei und Bleicherei. Schnell spezialisierte er sich auf blaue Arbeitskleidung. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen, auch die Angebotspalette erweiterte sich.

 Die Illustration zeigt die Fabrik P. Mertes Söhne in Oedt um das Jahr 1895.

Die Illustration zeigt die Fabrik P. Mertes Söhne in Oedt um das Jahr 1895.

Foto: Repro von Alfred Knorr

Die Oedter Firma P. Mertes Söhne könnte man als die kleine Schwester des großen Girmes-Konzerns ansehen, wenn man die Größenverhältnisse vergleicht. Ginge es aber ums Alter, dann wäre die Schwester sogar 29 Jahre älter als ihr großer Bruder – denn das Unternehmen P. Mertes Söhne wurde schon 1850 gegründet, während Johannes Girmes seine mechanische Textilweberei erst 1879 eröffnete. Beide Unternehmen waren für Oedt lange Zeit von großer Bedeutung, gaben sie doch den meisten Oedter Familien Lohn und Brot.