Gemeinde Grefrath Auf Entdeckungsreise durch den Kreis

Gemeinde Grefrath · Jürgen Pankarz ist auf Signiertour in den neun Städten des Kreises. Im Gepäck hat der Illustrator sein neuestes Werk: ein buntes Kreis-Viersen-Plakat. In der Grefrather Buchhandlung nutzen die Kunden die Gelegenheit zum Autogramm.

 Jürgen Pankarz (links) signiert ein Plakat für Siegfried Schmidt (rechts), Buchhändler Karl Groß schaut zu.

Jürgen Pankarz (links) signiert ein Plakat für Siegfried Schmidt (rechts), Buchhändler Karl Groß schaut zu.

Foto: Hüskes

Die marschierenden Schützen und der Musikzug waren die ersten Motive, die der Illustrator Jürgen Pankarz zu Papier brachte, als er vor rund zwei Jahren anfing, eine ganz besondere Landkarte des Kreises Viersen zu zeichnen.

Seit ein paar Wochen ist es auf dem Markt, das Kreis-Viersen-Plakat mit dem einladenden Titel "Hereinspaziert". Nun ist der 70-jährige Künstler, der sich selber bescheiden "Männekesmaler" nennt, jeden Monat in einer anderen Stadt, um die Poster zu signieren. Am Samstag saß er in der Grefrather Buchhandlung von Karl Gross, um persönliche Grüße auf seine bunten Poster zu schreiben.

"Für Anne mit allen guten Wünschen vom Männekesmaler Jürgen Moses Pankarz", steht unter dem Poster, das Maria Jacke mitnimmt. "Anne ist mein Patenkind", erklärt die Grefratherin. Auch für ihre beiden Söhne kauft sie signierte Poster. "Sie sind alle im Kreis Viersen aufgewachsen, wohnen aber nicht mehr hier", sagt Maria Jacke, deren Familie seit 1711 im Ort ansässig ist, wie sie verrät. Die vom Künstler signierten Poster sollen Mitbringsel sein, die in der neuen Heimat der Söhne und des Patenkinds an die Wurzeln erinnern.

"Außerdem gefallen mir die Plakate einfach unheimlich gut", sagt Maria Jacke. Tatsächlich hat der Illustrator, der in der Nähe von Posen geboren wurde, in Schweden, Lübeck und Duisburg aufwuchs, die Besonderheiten der einzelnen Städte und des Landstriches gut getroffen. "Ich lebe seit 1970 in St. Hubert", erzählt Pankarz, "auf vielen Radtouren habe ich den Kreis und seine Menschen im Laufe der Jahre ganz gut kennengelernt." Für das Poster ist der 70-Jährige noch einmal gezielt durch den Kreis gereist. Außerdem haben Bilddokumente, die das Kreisarchiv zur Verfügung gestellt hat, dabei geholfen, das Wesentliche einzufangen.

Wer das 50 mal 70 Zentimeter große Poster betrachtet, entdeckt immer wieder etwas Neues. Während die typischen Gebäude, etwa die Kempener Burg, der Grefrather Fliegerhorst, das Freilichtmuseum, das Neersener Schloss oder das Viersener Kreishaus schnell entdeckt sind, braucht es für die Persönlichkeiten Werner Jaeger aus Lobberich und Albert Vigoleis Thelen aus Süchteln schon etwas länger. Und dann sind da noch die kleinen typischen Symbole, die gefunden werden wollen. Etwa der Apfel für das größte niederrheinische Obstanbaugebiet in Tönisvorst, tanzende Spargelstangen bei St. Hubert, sich umarmende Möhren bei Schiefbahn, die "Kappes"-Bauern und die Kopfweiden.

Diese vielen Feinheiten, die den Kreis, die Landschaft und die Menschen ausmachen, und die liebevolle und originelle Art der Darstellung sind es auch, die Evelyn Schießling begeistern. Sie nimmt bei der Signierstunde in Grefrath zwei Poster mit. "Ich weiß zwar noch nicht, wem ich die schenke, aber ich bin sicher, es finden sich Menschen, denen ich damit eine Freude machen kann."

Das Kreis-Viersen-Plakat "Hereinspaziert" wird für 12,80 Euro in den Buchhandlungen des Kreises verkauft. Die nächsten Signierstunden von Jürgen "Moses" Pankarz sind am Donnerstag, 10. April, ab 17 Uhr in der Buchhandlung Matussek in Lobberich, Marktstraße 13, und am Ostersamstag, 19. April, 10.30 bis 12.30 Uhr in "Mo's Bücherkiste" in St. Hubert, Königsstraße 6.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort