Stadt Kempen "Aqua Sol": Der Eingang ist fast fertig

Stadt Kempen · Am kommenden Dienstag wird das Entrée am Kempener Schwimmbad feierlich in Betrieb genommen. Am 1. Mai startet die neue Freibadsaison. Die Eröffnung der neuen Saunalandschaft verzögert sich bis Anfang September.

 Der Außenbereich vor dem Eingang zum Kempener Schwimmbad muss noch gestaltet werden. Mitarbeiter der Kempener Baufirma Hamelmann arbeiten dort derzeit mit Hochdruck. Auch innen legen Handwerker noch kräftig Hand an.

Der Außenbereich vor dem Eingang zum Kempener Schwimmbad muss noch gestaltet werden. Mitarbeiter der Kempener Baufirma Hamelmann arbeiten dort derzeit mit Hochdruck. Auch innen legen Handwerker noch kräftig Hand an.

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

Bauarbeiter der Kempener Tiefbaufirma Hamelmann verlegen Pflastersteine auf dem Vorplatz. Im Inneren des neuen Eingangsbereichs des Kempener "Aqua Sol" arbeiten Handwerker noch am Innenausbau. Der neue in Blau gehaltene Schriftzug "Aqua Sol" ist schon an der roten Klinikerfassade des Erweiterungsbaus links neben dem Eingang angebracht. Die neuen Fahrradständer vor dem Eingang sind montiert und werden von den Badegästen teilweise bereits benutzt. Noch müssen die Schwimmer den provisorischen Eingang am Ausgang des Freibades benutzen.

 Die Aufbauten für die Saunalandschaft stehen, die Arbeiten sind aber wegen des langen Winters in Rückstand.

Die Aufbauten für die Saunalandschaft stehen, die Arbeiten sind aber wegen des langen Winters in Rückstand.

Foto: Wolfgang Kaiser

Auch dort wird eifrig gearbeitet. Die Schränke für die Badegäste sind wieder an ihrem alten Platz in der offenen Loggia. Fleißige Helferinnen putzen sie gründlich aus. Das Außengelände ist bereits fit gemacht für den Ansturm der Freibadgäste. Kleine Schönheitsreparaturen an den Außenbecken sind abgeschlossen. Das gesamte Freigelände wurde wieder herausgeputzt. Ab kommenden Mittwoch, 1. Mai, startet das "Aqua Sol" in die neue Open-Air-Badesaison.

Dennoch hat der lange, harte Winter hat den Zeitplan der Stadtwerke Kempen fürs Freizeitbad "Aqua Sol" gehörig durcheinander gebracht. Ursprünglich war die Eröffnung des neuen Eingangsbereichs fürs Bad auf Ende Februar terminiert. Doch schon zu Beginn der Bauarbeiten war klar, dass der Termin nicht einzuhalten war. Im Dezember erklärten die Verantwortlichen der Stadtwerke, das neue Entree werde den Badegästen erstmals nach Ostern zur Verfügung stehen. Doch die Eröffnung musste erneut verschoben werden. Nun ist es endlich soweit: Am kommenden Dienstag, 30. August, soll der stellvertretende Bürgermeister Otto Birkmann feierlich das rote Band zu dem erweiterten Gebäudekomplex durchschneiden. Für 17 Uhr haben die Stadtwerke-Geschäftsführer Siegfried Ferling und Norbert Sandmann Gäste zur Eröffnung des modernisierten Eingangsbereiches des Schwimmbades an der Berliner Allee eingeladen.

Einen Tag später, am 1. Mai, wollen die Stadtwerke die diesjährige Freibadsaison einläuten. Die Badegäste werden das "Aqua-Sol" durch einen völlig neuen Eingang betreten. Der wirkt durch seine große Glasfront heller und freundlicher als der alte Ein gangsbereich. Neu ist die geschwungene Theke, hinter der das Badpersonal die Kunden empfängt. Neu ist auch der Verkaufsshop. Auch Automaten, an denen Badegäste ihre Eintrittskarten ziehen können, sind im Entree zu finden. Der Aufgang zum Restaurant in der ersten Etage wurde komplett neu gebaut. Der Zugang zu den Umkleidekabinen des Hallenbades und zu den neuen Umkleiden des Freibades wurde ebenfalls modernisiert.

Stichwort Modernisierung: Rund 1,9 Millionen Euro investieren die Stadtwerke in die Neu- und Umbauten des Bades. Der Löwenanteil der Summe fließt in die neue Saunalandschaft. Sie entsteht größtenteils in offener Bauweise auf dem Dach der Sommerumkleide. Von außen ist der Saunadachgarten blickdicht mit hellem Holz verkleidet. Geplant war, die Sauna Mitte Juni in Betrieb zu nehmen. Doch auch dieser Termin musste wegen einiger wetterbedingter Baustopps während der Wintermonate verschoben werden. Die Stadtwerke gehen inzwischen von einem Eröffnungstermin am Ende der Sommerferien Anfang September dieses Jahres aus.

"Der Wetter hat uns einen Strich durch den Zeitplan gemacht", erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Sandmann gegenüber der Rheinischen Post. Während der Frostperiode mussten die Arbeiten vorübergehend eingestellt werden. Dabei waren Sandmann und sein Geschäftsführungskollege Ferling im Dezember noch sehr zuversichtlich, dass der angepeilte Juni-Termin für die Saunaeröffnung zu halten sei. Vor Weihnachten standen beispielsweise die speziellen Holzhäuser für die neue Sauna. Doch die weitere Gestaltung des großzügigen Außenbereiches erwies sich bei Schnee und Dauerfrost dann doch schwieriger als gedacht.

Bis Anfang September ist jetzt noch sehr viel Feinarbeit an der Saunalandschaft nötig. Sie soll schließlich eine der modernsten in der Region werden. Der Ruheraum im Saunadachgarten bietet etwa 20 Liegeplätze. Auch außerhalb können Saunabesucher auf Liegen oder Sitzmöbeln Platz nehmen und entspannen. Die neue Sauna des "Aqua-Sols" wird nicht nur von Saunafreunden aus der Thomasstadt sehnsüchtig erwartet. Auch Anhänger von unterschiedlich temperierten und aromatisierten Aufgüssen aus dem näheren und weiteren Umland wollen bald in der neuen Kempener Sauna an der Berliner Allee entspannen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort