Kostenlose Bürgertests Ansturm auf Corona-Testzentren im Kreis Viersen

Kreis Viersen · Vier Wochen lang waren sie kostenpflichtig, nun werden sie wieder finanziert und sind gefragter denn je: Corona-Schnelltests. Das Geschäft mit dem Testen floriert. Einige Anbieter öffnen wieder, andere hatten den richtigen Riecher.

 Das Rheinland-Testzentrum an der Willicher Straße in St. Tönis hatte auch in der Zeit der kostenpflichtigen Schnelltests geöffnet. Nun aber bis zu 9 Stunden am Tag und mit mehr Personal.

Das Rheinland-Testzentrum an der Willicher Straße in St. Tönis hatte auch in der Zeit der kostenpflichtigen Schnelltests geöffnet. Nun aber bis zu 9 Stunden am Tag und mit mehr Personal.

Foto: Norbert Prümen

Es war eine weitere spektakuläre Kehrtwende. Vier Wochen, nachdem die Bundesregierung die Finanzierung kostenloser Corona-Bürgertests eingestellt hatte, kann jeder Bürger sich seit einer Woche wieder kostenfrei testen lassen. Vielmehr: Ab kommender Woche gilt bundesweit die 3G-Regel am Arbeitsplatz sowie bei der Fahrt mit Bus und Bahn. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss einen tagesaktuellen Test vorweisen. Es ist eine Reaktion auf die rasant emporschnellenden Inzidenzen. Und der Ansturm auf die Testzentren hat bereits begonnen, auch im Kreis Viersen.