Kreis Viersen Anne Kolanus führt die Frauenunion

Kreis Viersen · Für die "intensive Unterstützung bei Kommunal- und Bundestagswahl" bedankte sich CDU-Kreisvorsitzender Dr. Marcus Optendrenk bei der Frauen-Union der CDU, die sich zur Mitgliederversammlung in Viersen traf. Und da er meinte: "Wie im Bienenstaat müssen Drohnen eine Aufgabe haben" stellte er sich als Gast gemeinsam mit Christian Weisbrich, MdL, und dem Vorsitzenden der Kreis-Senioren-Union Reinhard Maly als Stimmzähler zur Verfügung.

Nach dem Grußwort der Ehrenvorsitzenden Elka Baum-Underberg gab FU-Vorsitzende Anne Kolanus einen chronologischen Überblick über die Aktivitäten der Kreis-Frauen-Union in den vergangenen zwei Jahren. Als Höhepunkte nannte sie die sehr gut besuchte Veranstaltung im November 2007 zu "Sexueller Missbrauch Jugendlicher durch das Internet", den Internationalen Frauentag 2008 in Willich sowie die Mitgliederversammlung 2008, auf der die Viersener Anwältin Christel Juncker zum neuen Scheidungsrecht referierte.

Die 48 (von 768) anwesenden Mitglieder entlasteten einstimmig Kassiererin Manuela Krienen und den gesamten Vorstand. Unter Leitung von Elka Baum-Underberg wählten die Frauen die Viersenerin Anne Kolanus, die seit 2001 die Frauen-Union im Kreis führt, erneut zur Vorsitzenden. Ihre Stellvertreterinnen bleiben Brunhilde Bonat (Willich), Christa Busch (Brüggen) und Eva Theuerkauf (Kempen).

Auch Kassiererin Manuela Krienen (Viersen) und Schriftführerin Gabriela Ixkes (Tönisvorst) wurden bestätigt. Neun Beisitzerinnen ergänzen den Vorstand: Käthe Eilhardt und Angelika Feller aus Tönisvorst, Nicole Heisters und Marion Teuber-Helten aus Willich, Susanne Kranzusch und Hildegard Platen aus Kempen, Susanne Sartingen und Angelique Vootz aus Viersen, Claudia Tretbar aus Nettetal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort