Stadt Kempen Ann-Kathrin Hoogen übernimmt die Saalbewirtung im Forum

Stadt Kempen · Die Stadt hat das Catering für kulturelle Veranstaltungen im St. Huberter Forum neu ausgeschrieben. Saalwirt Hubert Zens geht in Ruhestand.

Bei der Bewirtung im St. Huberter Forum, das die Stadt Kempen und örtliche Vereine vor allem für kulturelle Veranstaltungen nutzen, gibt es einen personellen Wechsel. Hubert Zens, Inhaber der St. Huberter "Poststuben", der in den vergangenen Jahren auch die Bewirtung des Forums übernommen hatte, geht in Ruhestand. Pro Jahr finden im Forum am Hohenzollernplatz rund 20 Veranstaltungen mit Pausenbewirtung und 13 mit Saalbewirtung statt - darunter nicht nur die Kulturreihe "Kabarett & Comedy", sondern auch Kindertheater, Aufführungen der "Kendelbühne" oder weiterer St. Huberter Vereine.

Wichtig war dem zuständigen Kulturamt, einen ortsansässigen Pächter zu finden. Dieser sollte auch bereit sein, sich auf die Gegebenheiten der jeweiligen Veranstaltungen einzulassen. So gibt es zum Beispiel beim Kabarett nur eine Bewirtung vor Beginn der Aufführungen und in den Pausen. Insbesondere wünschte sich die Stadt auch ein verändertes Konzept für die angebotene Bewirtung.

Bislang wurde eine Umsatzpacht erhoben. Dies wird nun geändert. Dafür hat die Stadtverwaltung eigens einen Verpachtungsbetrieb gegründet. Der neue Pächter zahlt im ersten Jahr der Übernahme einen Pachtbetrag von pauschal 1500 Euro plus Umsatzsteuer. Nach dem ersten Jahr wird entsprechend des tatsächlichen Umsatzes der Pachtbetrag angeglichen.

Vier Betriebe, davon drei aus St. Hubert und einer aus Mönchengladbach, kamen für die Umsetzung des neuen Konzeptes in Frage. Die Wahl fiel schließlich auf eine St. Huberterin: Ab der kommenden Kul-tursaison, die im September beginnt, wird Ann-Kathrin Hoogen mit ihrem "Cookies Partyservice" die Bewirtung im Forum übernehmen. Sie hat viel Erfahrung im Catering und der Bewirtung größerer Gruppen. Sie kann eine gute Ausbildung zur Köchin in der "Leuther Mühle" in Nettetal vorweisen, ist zudem in St. Hubert bestens vernetzt. Auf die neue Aufgabe freut sie sich, wie sie auf Anfrage der Rheinischen Post erklärte. Ein komplettes Konzept will sie im Laufe des Sommers entwickeln. Denn erst dann werden die Verträge mit der Stadt unterschrieben. Einige Ideen habe sie aber schon, so die Köchin.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort