Stadt Kempen Altglascontainer: Ausschuss vertagt die Entscheidung

Stadt Kempen · Sehr lange mussten die betroffenen Anwohner des Neubaus an der Ecke Breslauer-/Königsberger Straße in Kamperlings am Montagabend warten, bis ihr Problem im Ausschuss für Umwelt, Planung und Klimaschutz des Kempener Stadtrates behandelt wurde. Und am Ende sind die Betroffenen noch kein Stück weiter mit ihrem Wunsch an die Stadt, die Altglascontainer, die vor dem Neubau auf dem Parkstreifen der Breslauer Straße aufgestellt wurden, an einen anderen Standort zu versetzen. Denn der Ausschuss vertagte gegen 21.20 Uhr die Entscheidung auf eine der nächsten Sitzungen.

Wie berichtet, hatten die Betroffenen in der Nachbarschaft Unterschriften gesammelt, um ihrem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Die Kempener Grünen hatten dazu einen entsprechenden Prüfantrag an die Verwaltung gestellt. Wie der Technische Beigeordnete Stephan Kahl und der zuständige Tiefbauamtsleiter Torsten Schröder in der Ausschusssitzung erläuterten, ist es nicht ganz einfach, in dem Wohngebiet einen Alternativstandort für die Container zu finden, ohne dass sich dann andere Anwohner belästigt fühlen könnten. Ein möglicher Standort könnte am Zugang zum Kinderspielplatz in dem Wohnviertel sein, obwohl dieser auch nicht ganz unproblematisch wäre.

CDU-Ratsherr Jochen Herbst schlug vor, auf Container in dem Viertel ganz zu verzichten. Er verwies auf andere Standorte an der Oedter Straße oder am Lindenweg. Herbst meinte, es sei es für die Anwohner zumutbar, ihr Altglas dort zu entsorgen.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort