Gemeinde Grefrath Altenzentrum: Projekte angedacht

Gemeinde Grefrath · In die Pflegeoase hat der Freundes- und Förderkreis des Oedter Altenzentrums 10000 Euro investiert. Das gab der Vorstand Dienstagabend auf der Jahreshauptversammlung bekannt. Da der geplante Sinnesgarten alter Prägung nicht verwirklicht werde, habe man über neue Projekte nachgedacht. Dazu gehören ein Bettstellplatz mit Klangobjekten, ein visueller Bachverlauf mit Mosaiken im Garten, ein Rundlauf für Demenzkranke und ein Rosarium im Garten. Ein Arbeitskreis beschäftigt sich zurzeit mit Details.

In die Pflegeoase hat der Freundes- und Förderkreis des Oedter Altenzentrums 10 000 Euro investiert. Das gab der Vorstand Dienstagabend auf der Jahreshauptversammlung bekannt. Da der geplante Sinnesgarten alter Prägung nicht verwirklicht werde, habe man über neue Projekte nachgedacht. Dazu gehören ein Bettstellplatz mit Klangobjekten, ein visueller Bachverlauf mit Mosaiken im Garten, ein Rundlauf für Demenzkranke und ein Rosarium im Garten. Ein Arbeitskreis beschäftigt sich zurzeit mit Details.

Neben den Regularien ging es bei der Versammlung auch um das Thema Demenz. Annelore Lennartz und Erich Schützendorf sprachen über liebens- und lebenswerten Seiten der Demenz, dem altersbedingten Verlust an geistiger Leistungsfähigkeit. Schützendorf gab Einblicke in die kindhafte Welt der Menschen mit Demenz und verstand es, den Zuhörern die Angst vor der Krankheit etwas zu nehmen. Beeindruckend waren die authentischen Geschichten, die Annelore Lennartz mit Menschen aus dem Altenzentrum erlebt hat. Heimleiter Bernd Spangenberg berichtete dem Förderverein, dass sich das Altenzentrum seit 15 Jahren mit der Demenz beschäftigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort