Teilnehmen für den Klimaschutz Aktion „Stadtradeln“ startet im Kreis Viersen

Kreis Viersen · Die Aktion „Stadtradeln“ startet im September im Kreis Viersen. Drei Wochen lang sollen Bürger so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurücklegen.

 Willichs Klimamanager Marcel Gellißen wirbt für die Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“, die vom 2. bis zum 22. September stattfindet.

Willichs Klimamanager Marcel Gellißen wirbt für die Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“, die vom 2. bis zum 22. September stattfindet.

Foto: Stadt Willich

Die beliebte Aktion „Stadtradeln“ geht im Kreis Viersen in die fünfte Runde: Vom 2. bis zum 22. September sind alle, die im Kreis Viersen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, aufgerufen, bei der Kampagne des Klima-Bündnis mitzumachen. Alle neun Städte und Gemeinden im Kreisgebiet beteiligen sich an der Aktion. Anmelden kann man sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/kreis-viersen/. Auch Kurzentschlossene können mitmachen: Nach dem 2. September sind auch noch Nachmeldungen möglich.

Im Rahmen der Aktion sollen die Teilnehmer möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen – und zwar beruflich und privat. Die erradelten Kilometer, die sie auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder im Urlaub zurücklegen, können sie online in ein Kilometer-Buch eintragen, über die kostenfreie Stadtradeln-App erfassen lassen oder der örtlichen Koordinationsstelle mitteilen. Landrat Andreas Coenen (CDU) ruft die Bürger im Kreis Viersen zur Teilnahme auf: „Nutzen Sie das Fahrrad in Ihrer Freizeit und für den Arbeitsweg als sinnvolle Alternative zum Auto.“ Die Bewegung fördere die Fitness und stärke das Immunsystem, so Coenen: „Und das Beste daran: Bei der Fahrt mit dem Fahrrad setzen Sie keinerlei CO2 frei. Sie leisten also aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz.“

Die Teilnehmer können einzeln oder in Teams antreten. Schon zwei Personen reichen aus, um ein Team zu bilden – sei es mit Kollegen, Freunden oder Familienangehörigen. Wer möchte, kann auch einem bestehenden Team beitreten. Die Teams lassen sich auch einer Kategorie, etwa „Verein“ oder „Unternehmen“ zuordnen. Wer als Solofahrer teilnehmen möchte, kann sich den offenen Teams der einzelnen Städte und Gemeinden anschließen.

„Deutschlandweit wurde dieses Jahr unter allen teilnehmenden Kommunen bereits ein neuer Teilnehmer-Rekord aufgestellt. Das sollten wir als Ansporn sehen und gemeinsam als Kreis Viersen nachziehen“, sagt Brian Dülks, Stadtradeln-Koordinator beim Kreis Viersen. Zu gewinnen gibt es auch etwas: Unter allen Teilnehmern, die erfolgreich mitgestrampelt sind, verlost der Kreis Viersen nach dem Ende der Aktion Fahrradzubehör. Im vergangenen Jahr radelten 1297 aktive Radler insgesamt 216.749 Kilometer, 2019 legten 2688 aktive Radler insgesamt 500.837 Kilometer zurück. Für die diesjährige Aktion haben sich in Grefrath schon 34 Radler angemeldet, in Kempen 45, in Tönisvorst 55 und in Willich 50.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort