Zum sechsten Mal im Kreis Viersen Ganz viele Kilometer in 21 Tagen:  Aktion „Stadtradeln“ im September

Kreis Viersen · Das Auto stehen lassen, stattdessen mit dem Rad unterwegs sein — das ist die Grundidee der Aktion „Stadtradeln“, die nun zum wiederholten Mal im Kreis Viersen angeboten wird. Wie das funktioniert.

 Die Kommunen im Kreis, der Kreis Viersen und der ADFC laden erneut zum „Stadtradeln“ ein.

Die Kommunen im Kreis, der Kreis Viersen und der ADFC laden erneut zum „Stadtradeln“ ein.

Foto: Kreis Viersen

Helm auf den Kopf – rauf aufs Rad. Das Rad ist in vielen Situationen mit Sicherheit eine kostengünstige und klimaneutrale Alternative zum Pkw-Verkehr. Um genau das auszuprobieren oder zu bestätigen, bieten alle neun Kommunen im Kreis Viersen vom 2. bis 22. September wieder die Aktion „Stadtradeln“ an. Die Idee dazu hatte der Verein „Klima-Bündnis“, in diesem Jahr findet der bundesweite Wettbewerb zum 15. Mal statt. Die Kommunen im Kreis Viersen sind zum sechsten Mal mit von der Partie.

Alle, die im Kreis Viersen leben oder arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen und sich unter www.stadtradeln.de/kreis-viersen.de anmelden. Ziel der dreiwöchigen Aktion ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Dokumentation der zurückgelegten Kilometer erfolgt online in einem Kilometer-Buch, über die kostenfreie Stadtradeln-App oder telefonisch sowie per Mail über die örtliche Koordination. Landrat Andreas Coenen erinnert nicht nur an die derzeit ansteigenden Energie- und Spritpreise. Die Aktion diene auch dem Klimaschutz und der persönlichen Gesundheit.

Die Kilometer werden als Team gesammelt. Schon zwei Personen reichen aus, um ein Team zu bilden. Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn – alle können ein Team bilden. Im vergangenen Jahr seien über 525.000 geradelte Kilometer gezählt worden – ein Rekord, den Brian Dülks, Stadtradeln-Koordinator des Kreises Viersen, in diesem Jahr gern überbieten möchte. Zudem gibt es verschiedene Preise zu gewinnen.

Erstmalig wird im Rahmen der Kampagne kreisweit das Schulradeln durchgeführt. Dabei können Klassen und Kurse der Schulen im Kreis Viersen gemeinsam Fahrrad-Kilometer sammeln und tolle Geldpreise für die Klassenkassen gewinnen. Informationen gibt es unter www.kreis-viersen.de › Pressemeldungen › 3. Juni. In der dritten Stadtradeln-Woche findet gleichzeitig die Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September statt, in der Kommunen um innovative Verkehrslösungen und nachhaltige Mobilität werben. Nähere Infos dazu unter https://www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche.

(ure)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort