Gemeinde Grefrath Abtauparty im Grefrather Eisstadion

Gemeinde Grefrath · Der Frühling naht und damit ist die Eissaison beendet. Rund 200 Besucher kamen und nahmen kufenflitzend Abschied. Anschließend ging die Feier in der Pistenbar weiter. In den nächsten Monaten gibt es eislose Veranstaltungen.

 Die letzten Kringel auf dem glatten Parkett: In Grefrath ist die Eiszeit vorbei. Bei der Abtauparty nahmen die Besucher Abschied.

Die letzten Kringel auf dem glatten Parkett: In Grefrath ist die Eiszeit vorbei. Bei der Abtauparty nahmen die Besucher Abschied.

Foto: achim Hüskes

Zu Schlagermusik und bunten Spotlights drehen jugendliche Pärchen händchenhaltend ihre Bahnen, während einige Mädchengruppen kichernd am Rand der Eissporthalle sitzen und die Jungen beobachten, wie diese möglichst elegant Runde um Runde über das Eis flitzen.

Größtenteils junges Publikum erlebte bei der ersten großen Abtauparty im Grefrather Eissportzentrum an der Stadionstraße einen unterhaltsamen Freitagabend. Mit rund 200 Besuchern war die Veranstaltung jedoch lange nicht so gut besucht wie die Eisdiscos. Im Schnitt kamen rund 2200 Besucher zu der Disco auf dem Eis.

Für eine Premiere stimmten die Gästezahlen aber. Dem Flirtfaktor tat dies keinen Abbruch, wie sich schnell zeigte. "Schau mal, der da", stupste Isa (15) ihre gleichaltrige Freundin Alexandra an und deutete vorsichtig mit dem Zeigefinger in Richtung eines besonders sportlichen, modisch gekleideten und hervorragend gestylten jungen Mannes. "Das Gucken gehört doch dazu", meint Isa auf die Frage, warum sie hier sei. Und als der "Traumtyp" besonders nah an der Bande und den beiden Mädchen vorbeifährt, wenden sie plötzlich ihre Blicke ab — er soll nicht merken, dass er unter genauer Beobachtung steht.

Jana und Patrick (beide 16) haben solche Zeiten hinter sich. Das Paar aus Nettetal ist regelmäßig bei den Eisdiscos zu Gast und ist entsprechend enttäuscht über die wenigen Gäste: "Sonst ist das richtig voll hier", meint Patrick mit Blick auf die Eisfläche. Kennengelernt haben sie sich aber nicht beim Eislaufen, sondern über Freunde vor ein paar Monaten. "Er hat mir direkt gut gefallen", verrät Jana und lächelt verlegen. Die beiden Nettetaler kommen nicht zum Flirten nach Grefrath, sondern der Geselligkeit wegen: "Hier trifft man immer viele Freunde, die so gerne Eislaufen wie wir", sagt Patrick.

Wer vom kalten Eis genug hatte, hatte es bis in die angrenzende Pistenbar, die bis Mitternacht geöffnet war, nicht weit. Dort sorgte DJ Wolfgang Hollenders aus Krefeld für tolle Stimmung. Wie auch beim Après-Ski üblich, saßen die meisten Gäste in voller Montur an einem der Tische, aßen oder unterhielten sich. Anne, Britta (beide 15) und Thorben (16) ließen sich Pommes und Cola schmecken, hatten großen Appetit nach der vielen Bewegung. Dem sportlichen Trio war es aber nicht leer genug: "Auf dem Eis musste ich um einige Kinder Slalom laufen", sagt Anne. Doch die gute Laune, stimmige Musik und nette Leute in der Pistenbar machten dies schnell wett. Dass sich die Saison mit der Abtauparty dem Ende neigt, fanden die drei Grefrather aber nicht schlimm: "Im Sommer gehen wir ins benachbarte Freibad", kündigt Thorben an.

Während die Party tobte, befand sich das Wasser auf dem 400-Meter-Außenring des Eissportzentrums bereits im flüssigen Aggregatszustand — abgetaut wurde dort bereits vor Tagen. Bis einschließlich gestern war es möglich, die allerletzten Runden der Saison zu drehen. Endgültige Besucherzahlen rechnet das Eissportzentrum-Team gerade zusammen. Lediglich zu den Eisdiscos lässt sich mit insgesamt rund 15500 Gästen bei sieben Veranstaltungen ein positives Fazit ziehen.

(tone)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort