Gemeinde Grefrath Abschied von Ex-Bürgermeister Kättner

Gemeinde Grefrath · Nach mehr als 42-jähriger Tätigkeit bei der Gemeindeverwaltung Grefrath, davon in den vergangenen zehn Jahre als erster hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde nach dem Krieg, wurde Herbert Kättner, Bürgermeister a.D., gestern im Sitzungssaal des Oedter Rathauses offiziell von der Verwaltung und den Ratsfraktionen verabschiedet. Unter den Gästen waren Vereinsvertreter, Bürgermeister anderer Kommunen im Kreis Viersen, sowie Landrat Peter Ottmann.

Ottmann sagte in seiner Rede, Kättner sei mit 59 Jahren noch zu jung, um sich "dauerhaft in den Wirkungskreis seiner Ehefrau Gabi" zu begeben. Der Landrat sprach ferner das Risiko der Wahlbeamten an, nicht wiedergewählt zu werden, wie es Kättner ergangen war am 30.August, als er gegen den parteilosen Kandidaten Manfred Lommetz überraschend unterlag. Lommetz selbst war übrigens gestern nicht anwesend, weil er nicht eingeladen worden war, bestätigte Lommetz der RP auf Anfrage.

Ottmann sagte, Kättner habe die Grefrather Gemeindeverwaltung "sachkundig und unspektakulär" geführt und die Kommune aus dem Nothaushaltsrecht herausgeführt. Dem Nachfolger Manfred Lommetz hinterlasse Kättner, so Landrat Ottmann wörtlich "ein gutes Fundament." Der designierte neue Fraktionschef der CDU, Gerald Raeth, blickte noch einmal auf den 30. August, den Tag der Kommunalwahl, zurück und meinte: "Ich habe ungläubig auf das Wahlergebnis geschaut."

Er bescheinigte Kättner, dass er die vorhandenen Möglichkeiten sinnvoll genutzt habe. Bernd Bedronka (SPD) fand an Kättner gut, dass er trotz unterschiedlicher Ansichten "stets Mensch geblieben" sei als Bürgermeister. "Schade, dass sie gehen", rief Pfarrer Johannes Quadflieg von St.Laurentius dem ehemaligen Bürgermeister zu. Bauamtsleiter Dr. Michael Räppel, der für die Verwaltung sprach, ließ die versammelten Gäste wissen, dass er — da er ein halbes Jahr älter ist als Kättner — stets geglaubt habe, dass Kättner ihn und nicht er Kättner verabschieden werde. Dieser habe die Gemeinde Grefrath "entscheidend mitgeprägt". Worte des Dankes gab es ferner von der FDP-Fraktion und den Grünen sowie von der Stellvertreterin von Kättner, Kirsten Peters. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort