Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Viersen Note 1 für Uwe Schummer und Udo Schiefner

Willich/Kempen · Die Internetseite „Abgeordnetenwatch“ wertet die Antworthäufigkeit von Politikern aus. Auch der AfD-Politiker Kay Gottschalk wurde bewertet.

 Der Plenarsaal des Bundestages im Reichstagsgebäude in Berlin.

Der Plenarsaal des Bundestages im Reichstagsgebäude in Berlin.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Auch in diesem Jahr hat „Abgeordnetenwatch“ wieder Schulnoten für die Mitglieder des Deutschen Bundestages vergeben. Dabei erhielt der direkt gewählte Parlamentarier des Kreises Viersen, Uwe Schummer (CDU), die Note 1. Von 45 gestellten Fragen beantwortete er 45. Sein SPD-Kollege Udo Schiefner aus Kempen erhielt ebenso eine 1 (15 gestellte Fragen, 15 beantwortet). Der AfD-Politiker Kay Gottschalk bekam ein „ausreichend“ (Note 4) – von 20 eingereichten Fragen beantwortete er elf.

Seit rund 15 Jahren ermöglicht „Abgeordnetenwatch“ einen überparteilichen Blick auf die politische Arbeit. Dabei sind die Fragen so moderiert, dass es nur persönlich formulierte Fragen von Bürgerinnen und Bürgern und keine Mustertexte auf die Seite schaffen. So wurde Uwe Schummer etwa zur Impfkampagne, zum Lobbyregister oder zu Schulbegleitern befragt, teilt sein Büro mit.

 Uwe Schummer beantwortete 45 von 45 Fragen.

Uwe Schummer beantwortete 45 von 45 Fragen.

Foto: Gebhard Bäcker Photographie
 Udo Schiefner beantwortete 15 von 15 gestellten Fragen. 
  Foto: Felix Schröder/dpa

Udo Schiefner beantwortete 15 von 15 gestellten Fragen. Foto: Felix Schröder/dpa

Foto: dpa/Felix Schröder

„Kultivierter Dialog geht auch im Netz. Nicht nur im Wahlkampf, sondern immer. Das rege Interesse über ,Abgeordnetenwatch’ öffentlich Fragen zu stellen, ist ein gutes Zeichen für unsere lebendige Demokratie”, betont der Willicher Schummer, der bei der nächsten Bundestagswahl im September nicht mehr zur Wahl antritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort