Stadt Kempen 90 000 Euro für Rettungswagen

Stadt Kempen · Das Fahrgestell ist Schrott, der Kofferaufbau mit der medizinischen Ausrüstung unbeschädigt – so schätzt ein Sachverständiger die Folgen des schweren Zusammenstoßes eines Kempener Rettungswagens (RTW) mit einem Pkw in Mülhausen vor einer Woche ein. Eine Grefratherin war schwer, die beiden Rettungssanitäter leicht verletzt worden. Allen wünschte Bürgermeister Volker Rübo am Dienstagabend im Rat gute Genesung. Die Kosten für einen neuen RTW gab Erster Beigeordneter Hans Ferber mit 50 000 Euro für ein neues Fahrgestell und 40 000 Euro für Montage und Anpassung des Kofferaufbaus an.

Wie viel die Stadt und wie viel die Versicherung der Pkw-Fahrerin zahlen, hängt von den Schuldanteilen an dem Unfall ab. Ferber schätzte, dass das neue Fahrzeug Ende Februar geliefert werden könnte. Es soll mit einem Teilbetrag aus dem Ansatz von 750 000 Euro für die neue Feuerwehrdrehleiter finanziert werden, für die nicht die gesamte, im Haushalt für 2012 angesetzte Summe benötigt werde. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Ansatz für den Digitalen Funk für die Rettungsdienste zu nehmen – denn dessen Einführung verzögert sich erneut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort