Gemeinde Grefrath 80 Kinder beim Zeltlager im Freibad - Stühle wurden selbst gebaut

Gemeinde Grefrath · Runder Geburtstag für die rührige DLRG-Ortsgruppe Grefrath im weitläufigen Gelände des Freibad Dorenburg, denn das große Sommerzeltlager fand in diesem Jahr in der 20. Auflage statt. Und das mit Rekordbesuch von 80 Kindern und Jugendlichen sowie fast zwei Dutzend Betreuern.

Eine beeindruckende Zeltstadt hatten die freiwilligen Helfer aufgebaut. Die Kinder schwärmten von der Zeltstadt und den Aktivitäten, die ihnen ein Stück Lagerromantik brachten. Dazu gab es unter anderem eine Nachtwanderung, die "bestens angenommen" wurde, so Ortsgruppenleiter Thomas Türk, der wie alle Betreuer ein rot leuchtendes T-Shirt trug. Das Verpflegungszelt war das größte Zelt, denn es wurde dort nicht nur gekocht, sondern auch gespült. Dies alles funktionierte wieder ohne Probleme, denn die DLRGler sind ein eingespieltes Team. Da sitzen die Handgriffe, da ist alles bis ins kleinste Detail organisiert.

Getränke wurden für die mehr als 100 Teilnehmer mit der Schubkarre ins Lager transportiert, wo die Lagerromantik am Abend am offenen Feuer und bei vielen bekannten Liedern die Teilnehmer faszinierte. Auch der Sprung ins kühle Nass bei Dunkelheit fehlte nicht. Das Freibad gehörte der DLRG-Gruppe zeiweise allein. Es wurde auch gewerkelt. Mit geschenktem Holz baute die DLRG kleine "Schwedenstühle", die gleich in geselliger Runde ausprobiert wurden. Grefrath bewies einmal mehr, wie attraktiv die Gemeinde in Sachen Naherholung ist.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort