Gemeinde Grefrath 30 Jahre Pfadfinder Oedt

Gemeinde Grefrath · Der Stamm St. Vitus Oedt in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg feiert seit Mittwoch sein 30-jähriges Bestehen. Gründer war Hans Ulrich Hermans. Heute können Eltern und Kinder die Pfadfinderei kennen lernen.

 Ihren 30. Geburtstag feiern zurzeit die Oedter Pfadfinder. Fronleichnam herrschte gute Stimmung, heute geht es mit einem Familientag weiter.

Ihren 30. Geburtstag feiern zurzeit die Oedter Pfadfinder. Fronleichnam herrschte gute Stimmung, heute geht es mit einem Familientag weiter.

Foto: wolfgang kaiser

"Damals, vor 30 Jahren haben aus dem Stand direkt 30 Leute mitgemacht", erinnert sich Hans Ulrich Hermans an die Anfänge des Oedter Pfadfinderstamms. Er gründete diesen Stamm und würde das jederzeit wieder gerne tun: "Gib mir Zeit, und ich bau einen neuen Stamm auf", sagt er und lacht. Zutrauen würde man Hermans das sofort. Immerhin ist der gebürtige Oedter, der heute 56 Jahre alt ist, seit 1970 bei den Pfadfindern. "Ich kam durch einen Kumpel dazu", erinnert sich Hermans. "Der besuchte ein Internat und dort gab es die Pfadfinder. Zuerst trat ich dem Grefrather Stamm in der DPSG bei, ebenso wie meine Frau Marianne."

Dann fragte der Pfarrgemeinderat von St. Vitus an, und Hermans gab dem damaligen Pfarrer Kuno Zipp sein Wort. "Das ist lediglich eine Frage des Willens, und den habe ich", sagt der Oedter selbstbewusst. Immerhin erlebe er bei den Pfadfindern seit jeher eine Gemeinschaft, die gemeinsame feste Ziele verfolge. "Egal wo man hinkommt, unter Pfadfindern versteht man sich immer direkt gut", sagt Hermans. Im Hinterkopf hat er dabei immer schon einen Leitspruch der Kluftträger: "Hinterlasst die Welt ein kleines bisschen besser, als ihr sie vorgefunden habt."

Das taten die Oedter Pfadfinder auch am Fronleichnamstag, indem sie die Bürger zu einem Frühschoppen auf der Wiese vor der Grundschule einluden. Auch Pfarrer Roland Scheulen schaute vorbei und und führt viele interessante Gespräche. "Die Pfadfinder sind eine feste Instanz in Oedt", lobte er. Auch der Stammesvorsitzende Michael Lipphardt freute sich über den regen Zuspruch – hatten seine Kollegen und er doch am Mittwoch alle acht Zelte bei widrigen Wetterbedingungen aufgebaut.

Zur Musik der Jugendband "Against Aging" – zwei von vier Musikern sind ebenfalls Pfadfinder – fanden sich die Oedter zahlreich ein und bewunderten nicht zuletzt den meterhohen Bannermast, den drei Flaggen zieren: die deutsche Flagge, die Weltbundlilie auf blauem Grund und die DPSG-Lilie auf weißem Grund. Einige Wölflinge, das sind die jungen Pfadfinder zwischen acht und elf Jahren, hatten zudem eine eigene, liebevoll bunt bemalte Kinderfahne am Mast aufgehangen. Der Gemeinschaftsgedanke, den alle Pfadfinder auf Nachfrage betonen, ist spür- und sichtbar: Kleine Gruppen sitzen zusammen, erzählen, lauschen der Musik oder planen andere Dinge. "Das gemeinsame Erlebnis", wie Stammesvorsitzender Michael Lipphardt es nennt, ist allgegenwärtig. Nachwuchssorgen hat der Stamm im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen und Institutionen nicht: Das naturnahe Handeln, das große Abenteuer und die Gemeinschaft sind starke, immerwährende Argumente, auch in modernen Zeiten.

(tone)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort