Gemeinde Grefrath 27 "Wutstellen" im Kreis

Gemeinde Grefrath · Zum landesweiten Blitz-Marathon wurde gestern auch an 27 Stellen im Kreis Viersen geblitzt. Erstmals konnten auch Bürger Kontrollstellen angeben. Insgesamt 290 Vorschläge gingen bei der Viersener Polizei ein.

 Kerstin Wilke hat eine "Wutstelle" an die Viersener Polizei gemeldet – gestern gerieten hier Raser vor die Linse der Laserpistole.

Kerstin Wilke hat eine "Wutstelle" an die Viersener Polizei gemeldet – gestern gerieten hier Raser vor die Linse der Laserpistole.

Foto: Kaiser

Ein Klick, ein Surren und schon spuckt das Gerät eine Zahl aus: 56 verrät die Leuchtanzeige. "Das ist im Rahmen", erklärt Axel Bolwin vom Verkehrsdienst Viersen und säubert die Linse seiner "FG21-P". Aus 1000 Metern Entfernung kann die Laserpistole Geschwindigkeiten messen. Nicht gerade zur Freude der Autofahrer an diesem Morgen in Oedt. Zum landesweiten Blitz-Marathon wurde gestern auch im Kreis Viersen an 27 Stellen geblitzt. Neun Blitzer standen davon in Kempen. Bis zum Mittag fielen 86 Raser mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Besonders unverantwortlich zeigte sich ein Sportwagenfahrer an der Kreisstraße 17 in Willich: In der 70-Zone wurde er mit 143 km/h gemessen.

13 Verkehrssünder

Oberkommissar Axel Bolwin hat seine Laserpistole am Ortseingang von Oedt aufgebaut. In Brüggen und Breyell war er mitten im Berufsverkehr im Einsatz. Zusammen mit seinem Kollegen Dietmar Berner sind ihm dabei bereits 13 Verkehrssünder vor die Linse gekommen. "Wir waren erstaunt, dass es doch so viele waren — seit Tagen wird ja von nichts anderem geredet. Die meisten haben sich auch sehr geärgert, weil sie es eigentlich wussten", erklärt Bolwin und drückt auf den Auslöser seiner Laserpistole. Ganz zur Freude von Kerstin Wilke. Sie hat die Stelle an der Süchtelner Straße am Ortseingang von Oedt der Polizei vorgeschlagen.

Erstmals konnten bei diesem Blitz-Marathon auch Bürger Kontrollstellen melden, an denen geblitzt werden soll. 249 Bürger meldeten sich bei der Viersener Polizei. "Wir waren sehr überrascht von der Flut der Beteiligung — 290 Messstellen wurden uns vorgeschlagen", so Polizeisprecherin Antje Heymanns und ergänzt: "Daran sieht man, wie sehr sich auch die Anwohner über Raser ärgern." Wie zum Beispiel Kerstin Wilke, die eine solche "Wutstelle" am Ortseingang vorgeschlagen hat. Sie wohnt seit fünf Jahren in Oedt. Jeden Morgen begleitet sie aus Angst vor Rasern ihren zehnjährigen Sohn über die Straße. "Das ist hier eine ganz gefährliche Ecke geworden — hier muss sich endlich was tun. Man wird sogar überholt, wenn man sich an die Geschwindigkeit hält", so Wilke.

Doch an der Kontrollstelle in Oedt gehen an diesem Morgen nicht viele Raser ins Netz. "Hier gibt es viele Warner auf der Landstraße — das ist das Problem", erklärt Stephan Groos von der Pressestelle der Polizei und ergänzt: "Warner verfälschen das Ergebnis — wir möchten ja auch Aufschluss darüber bekommen, wo gefährliche Stellen sind."

Nach 30 Minuten an der Kontrollstelle Süchtelner Straße ist Axel Bolwin endlich erfolgreich. 67 km/h zeigt sein Gerät an. Ein Neusser Autofahrer wird heraus gewunken. Blitz-Marathon? Der 35-jährige Fahrer zuckt mit den Schultern. "Hab ich nichts von gehört — wo stehen sie denn noch?", fragt er interessiert und nimmt den Zahlschein entgegen. 25 Euro für 14 km/h zu viel auf dem Tacho. "Wir wollen nicht abzocken und Knöllchen verteilen — wir wollen das Geschwindigkeitsniveau dauerhaft senken, um Unfälle zu vermeiden", erklärt Antje Heymanns.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort