Gemeinde Grefrath 25 Jahre Feuerwehrgerätehaus, aber die Anfänge liegen am Markt

Gemeinde Grefrath · Das Grefrather Feuerwehrgerätehaus am Rathausplatz wurde vor 25 Jahren fertiggestellt. Die Geschichte der Feuerwehr geht zurück ins 18. Jahrhundert.

Das neue Feuerwehrgerätehaus in Grefrath ist in diesem Jahr 25 Jahre alt. Es wurde im Jahr 1990 fertiggestellt und hat eine Nutzfläche von 1166 Quadratmetern. Hinzu kommt eine Wohnung, die 137 Quadratmeter groß ist. Es wurde von der Firma BauTec aus Burbach geplant und von der Firma Heringbau gebaut. Die Baukosten betrugen, so der ehemalige Bauamtsleiter Dr. Michael Räppel, rund zwei Millionen Mark. Das war damals ein Festpreis, denn Hering-Bau war Generalunternehmer. Der Zuschuss, den die Gemeinde Grefrath bekam, lag bei rund 1,2 Millionen Mark.

Es war der Neubau für den Löschzug Grefrath am Rathausplatz, direkt neben dem alten Bahnhof beziehungsweise dem heutigen Jugendheim Dingens. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die 24 geplanten Stellplätze für die Wehrleute niemals gebaut wurden, wie Räppel die Rheinische Post wissen ließ. Das alte Gerätehaus im Anbau des alten Rathauses war längst zu klein geworden. Im neuen Gebäude war Platz für die Fahrzeuge, einen Schulungsraum für die Wehr, sanitäre Einrichtungen und ein Büro für den Gemeindebrandmeister.

Die Geschichte der Grefrather Unterkünfte für die Feuerwehr geht allerdings deutlich weiter zurück. Aus alten Unterlagen geht hervor, dass das Spritzenhäuschen, das neben dem alten Rathaus am historischen Marktplatz zu finden war, im Jahr 1753 zerfallen war und "rundum auf gemauert" wurde, was Kosten von zwölf Gulden und 13 Stüber verursachte. Im dem Spritzenhäuschen stand eine Spritze, die wohl eine Zeitlang noch zu Brandeinsätzen getragen werden musste. Erst 1761 wurde die Feuerwehrspritze mit einer Karrenachse und zwei Rädern versehen. Als im Jahr 1783 ein neues Rathaus gebaut wurde, musste zu seiner Erweiterung das bisherige Spritzenhäuschen, in dem auch die Brandeimer, Leitern und Feuerhaken aufbewahrt wurden, weichen. Gleich nebenan wurde ein größeres Spritzenhaus errichtet, und zwar mit einem Fußboden aus Ziegelsteinen.

Eine offizielle Freiwillige Feuerwehr wurde in Grefrath im Jahr 1882 gebildet. Es folgte die Unterbringung der Wehr in einem Gebäude auf dem Gelände neben der alten Volksschule an der Schulstraße, wo es auch einen Steigerturm gab, der 1906 von Kommerzienrat Berger der Wehr geschenkt wurde.

Nach dem Abriss des Gebäudes auf dem Schulgelände war das Einsatzfahrzeug der Wehr längere Zeit in einer Scheune untergebracht. Erst 1958 bekam die Grefrather Feuerwehr ihr erstes richtiges Gerätehaus, und zwar in einem Anbau des heutigen Rathauses. Dieses neue Gerätehaus wurde im Jahr 1977 um eine Fläche von 150 Quadratmeter erweitert. 1990 folgte der Neubau, die Räume am Rathaus wurden für die Gemeindeverwaltung umgebaut. Dort zogen das Sozialamt und der Bürgerservice ein.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort