Mensch & Stadt Bürgermeister Johannes Spickenheuer: Tadel für die Grefrather

Grefrath · Bürgermeister Johannes Spickenheuer war 50 Jahre im Amt – von 1851 bis 1901. Am 21. August 1820 wurde er geboren. Die Grefrather könnten am Freitag also seinen 200. Geburtstag feiern.

 Der Grefrather Marktplatz im Jahr 1908.

Der Grefrather Marktplatz im Jahr 1908.

Foto: kn/Knorr (repro)

Johannes Spickenheuer war von 1851 bis 1901 Grefrather Bürgermeister. Er übernahm seinerzeit eine Gemeinde, die „mehr oder weniger verwahrlost war“, wie er damals sagte. Das Schuldenwesen sowie das Grund- und Nierskataster seien „verkommen, ganz besonders aber das Amtsbüro, die Registratur“. Spickenheuer setzte auf „Respekt und unermüdliche Tätigkeit“. So schreibt es Johannes Spickenheuer 1905 in seinen Erinnerungen.