Karneval in Kempen Karos lassen Kolpinghaus beben

Kempen · Endlich wieder Kostümsitzung des 11er Rates. Nach der Corona-Pause herrschte im Kempener Kolpinghaus beste Stimmung. Der Titel „Dr. Humoris Causa“ wird an diesem Abend gleich zweimal verliehen.

 Da werden ja die Haare grün: Die Shining Roses waren bei der Sitzung des 11er Rates in Kempen die Garantie für tänzerische Akrobatik.

Da werden ja die Haare grün: Die Shining Roses waren bei der Sitzung des 11er Rates in Kempen die Garantie für tänzerische Akrobatik.

Foto: Norbert Prümen

Aufgeregte Stimmen schallen durch den Saal des Kempener Kolpinghauses. „11er Rat Kempen seit 1947! Helau!“ Wo ein Reh neben Batman sitzt und Vampire mit Höhlenmenschen anstoßen. Dort, wo der Kempener Karneval zu Hause ist, lud der 11er Rat Kempen 1947 am Samstag zur alljährlichen Kostümsitzung ein. Die Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit Spaß, Stimmung und Musik.

Pünktlich um 19 Uhr zieht der 11er Rat mit Pauken und Trompeten in den Saal ein. Die Ansprache des Sitzungspräsidenten und ehemaligen Prinzen Peter Wolters leitet den Abend ein. Nach drei Jahren sei endlich wieder eine Kostümsitzung in großem Stil möglich. Er ist fest davon überzeugt: „Wenn wir nicht feiern, machen wir die Welt da draußen um keinen Deut besser.“ Zusätzlich begrüßt Armin Horst die Besucher zum ersten Mal zur Kostümsitzung als Vorsitzender des 11er Rates. Und auch Kempens Bürgermeister Christoph Dellmanns (parteilos) wohnt der Sitzung mit seiner Frau bei. Eine wahrhaft bunte Mischung mit neuen Gesichtern und Kempener Urgesteinen.

Das finden auch Christina Wruck (30) und Anika Dahlmanns (30). Sie sind das erste Mal auf der Kempener Kostümsitzung. Eigentlich eher Partygänger, nutzen die beiden nun aber die vielfältigen Karnevalsangebote, die ihnen in der Pandemie gefehlt haben. „Jetzt nehmen wir alles mit“, sagt Wruck lachend. Als gebürtige Kempenerin und ehemaliges Mitglied der Tanzmariechen fühlt sie sich besonders mit dem Kempener Karneval verbunden.

Auch der ehemalige Vorsitzende des 11er Rates, Bernd Berger, spricht von der Freude über die lang erwartete Wiederaufnahme des Sitzungsbetriebs. Zwar sei der Wiedereinstig seitens der Besucher anfangs eher verhalten gewesen, das sei aber neben der Corona-Pandemie auch Themen wie der Energiekrise geschuldet. „Die Menschen sind inzwischen vorsichtiger.“ Umso glücklicher ist er über den voll besetzten Saal. So gut wie ausgebucht ist die Veranstaltung. Berger ist begeistert: „Das Publikum zu sehen, Menschen, die gerne den Sitzungskarneval erleben. Darauf freue ich mich besonders heute Abend.“

Die Tanzgruppe Shining Roses macht den Anfang im Programm. Mit einer abwechslungsreichen Musikauswahl, glitzernden Kostümen und lächelnden Gesichtern bringen sie nicht nur die Bühne, sondern auch die Gesichter der Zuschauer zum Strahlen. Es folgt der Einzug der Prinzengarde Kempen mit Prinz Thomas I. Nach einer kurzen Ansprache des Prinzen begeistert die Garde die Menge mit ihren akrobatischen Kunststücken.

Eine langjährige Tradition folgt in Form der Ehrung durch Berger und Horst: Alle drei bis fünf Jahre wird ein Kempener Bürger oder eine Kempener Bürgerin ausgewählt, der oder die sich besonders im Rahmen des Karnevals engagiert hat. Dieser Person wird dann der Titel „Dr. Humoris Causa“ sowie eine Urkunde und eine lebenslange Rente von 1,11 Euro verliehen. Dieses Jahr gab es eine Premiere, weil nicht nur einer, sondern gleich zwei Personen diese besondere Ehre zuteil wurde. Einmal Heinz Kox, ehemaliger Vorsitzender des Kempener Karnevalsvereins und ehemaliger Prinz, und 11er Ratsmitglied Horst Tönis. Letzterer nimmt die Auszeichnung mit positiver Überraschung entgegen. „Ich bin echt fix und foxy“, betont er.

Musikalisch geht es mit den Nothberger Fanfarentrompetern weiter, die mit Karnevalshits, wie „Stadt mit K“, „Pirate“ und sogar der allseits beliebten „Karawane“ dem Publikum ordentlich einheizen.

„Die Funken Tanzen“ lassen auch die Herren vom Feuerwehr-Löschzug Kempen. Sie begeistern mit einer eher traditionellen Marschchoreografie und einer modernen Darbietung – mit Sonnenbrille. Abwechslung von den musikalischen Beiträgen bietet die Kultfigur Emma aus Emsdetten mit ihren witzigen Anekdoten, die für kleine und große Lacher sorgen.

Mit lebendigen Beats und dynamischen Tanzschritten zeigt die Showtanzformation Calypso, was die mehrfach preisgekrönte Truppe draufhat – und das unter dem Motto „Man muss das Leben tanzen“. Ein Höhepunkt für das Publikum ist das Multitalent Tobias Gnacke, der mit seinen Verwandlungskünsten in die Rollen der Großen der Musikwelt schlüpft. So sind an diesem Abend unter anderem Heino, Michael Jackson, Mark Forster und sogar Freddy Mercury live bei der Sitzung dabei. Der Saal bebt, als der letzte Showact, die Band Die Karos, die Bühne betritt. Neben dem neuesten Hit der Höhner, „Prinzessin“, schließen sie den Abend mit einer soliden Auswahl bekannter Karnevalsklassiker.

Das Schlusswort hat dann nochmal Peter Wolters. Er ist einfach nur begeistert: „Eine Sitzung mit so einer Stimmung hatten wir noch nie!“ Er stimmt gemeinsam mit dem Publikum ein letztes Lied mit angepasstem Text an, bevor er die Besucher verabschiedet mit einem dreifachen Helau und einem letzten „11er Rat Kempen seit 1947! Helau!“ Der Abend ist für den 11er Rat Kempen ein voller Erfolg geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort