Moers Warnstreik: Niag will Chaos verhindern

Moers · Nachdem der Warnstreik, zu dem Ver.di vergangene Woche die öffentlichen Dienste aufgerufen hatte, unter anderem für unerwartet starke Einschränkungen im öffentlichen Personen-Nahverkehr sorgte, folgt nun die Fortsetzung. Sowohl heute als auch am morgigen Donnerstag bietet die Niag lediglich ein eingeschränktes Grundangebot an. "Vor allem die Fahrten für Pendler und Schüler wollen wir hier möglichst gewährleisten", betont Niag-Pressesprecherin Beate Kronen. Es ist jedoch ein verfrühter Betriebsschluss gegen 20 Uhr geplant. Aktuelle Infos zum eingeschränkten Angebot an den Streiktagen sind unter www.niag-online.de abrufbar.

Pendler steigen auf Fahrrad und Auto um
24 Bilder

Pendler steigen auf Fahrrad und Auto um

24 Bilder

Nachdem der Warnstreik, zu dem Ver.di vergangene Woche die öffentlichen Dienste aufgerufen hatte, unter anderem für unerwartet starke Einschränkungen im öffentlichen Personen-Nahverkehr sorgte, folgt nun die Fortsetzung. Sowohl heute als auch am morgigen Donnerstag bietet die Niag lediglich ein eingeschränktes Grundangebot an. "Vor allem die Fahrten für Pendler und Schüler wollen wir hier möglichst gewährleisten", betont Niag-Pressesprecherin Beate Kronen. Es ist jedoch ein verfrühter Betriebsschluss gegen 20 Uhr geplant. Aktuelle Infos zum eingeschränkten Angebot an den Streiktagen sind unter www.niag-online.de abrufbar.

Am morgigen Donnerstag streiken zusätzlich Kitas, Stadtverwaltungen und Bäder. Zahlreiche Kita-Mitarbeiterinnen aus Moers werden dann erneut dem Streik-Aufruf der ver.di folgen. Bereits vergangene Woche nutzen Mitarbeiterinnen von zehn Moerser Einrichtungen den Überraschungseffekt und informierten zuvor lediglich die Eltern über ihr Vorhaben — das wird morgen wieder so sein. "Wir rechnen mit einer ähnlichen Beteiligung wie beim letzten Mal", sagt die Personalratsvorsitzende Heidemarie Roggenkamp und ergänzt: "Nach zwei Verhandlungen zu keinem Ergebnis gekommen zu sein, ist sehr enttäuschend für uns, darum sind die Kolleginnen zurecht sauer." Eine Meinung, die Dominik Kofent, stellvertretender Ver.di-Bezirksgeschäftsführer, teilt. "Die Beschäftigten wollen endlich mehr in ihrer Lohntüte sehen. Wir gehen davon aus, dass die Bürger dieses verstehen", sagt Dominik Kofent und warnt vor "erheblichen Beeinträchtigungen" für den Raum Moers und Neukirchen-Vluyn.

Denn konnte die Enni-Unternehmensgruppe die ersten Warnstreiks in der vergangenen Woche noch gut abfedern, werden für morgen größere Probleme erwartet. Viele organisierte Enni-Mitarbeiter haben signalisiert, an der Großkundgebung der Ver.di teilzunehmen. Entsorgungsexperte Ulrich Kempken rechnet in seinem Arbeitsbereich daher wieder mit drohenden Engpässen in der Abfallabfuhr und der Straßenreinigung. "Hier müssen sich Moerser leider erneut auf eine eingeschränkte Dienstleistung einstellen." Noch düsterer sieht die ENNI Sport & Bäder den Donnerstag. Sie muss das Freizeitbad Neukirchen-Vluyn und die Sauna wegen Personalknappheit schließen. An den Kundenzentren der Enni geht aber die zweite Streikwelle aber sicher vorbei.

Auch in Kamp Lintfort müssen Bürger heute mit Behinderungen bei Leistungen der ASK-Dienstleistungsbetriebe wie Müllabfuhr und Straßenreinigung rechnen. Geschlossene Türen bei den Kitas und geschlossenen Ämtern bei der Stadtverwaltung sind ebenfalls angekündigt worden.

Übrigens: Von dem Warnstreik nicht betroffen sind die Züge und Busse der Deutschen Bahn. Alle Regional- und Fernverkehrszüge sowie die S-Bahnen der DB fahren planmäßig. Auch die Busse der Deutschen Bahn (Ostwestfalen-Lippe-Bus, Rheinlandbus, Westfalenbus) und ihrer Auftragnehmer fahren wie gewohnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort